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Neuerscheinungen 2018

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Hartmut Barthelmeß

E-Learning - bejubelt und verteufelt


Lernen mit digitalen Medien, eine Orientierungshilfe
2018. 144 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-5504-6 (3763955046)
Neue ISBN: 978-3-7639-5504-6 (9783763955046)

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Warum sind Großunternehmen beim Einsatz von E-Learning bisher deutlich erfolgreicher als Schulen, Hochschulen und mittelständische Unternehmen? Der Autor geht der Frage nach, welche Vorgehensweisen in Bildung und Weiterbildung notwendig sind, um E-Learning als integralen Bestandteil von Bildungsprozessen zu etablieren.
Sein besonderes Augenmerk liegt darauf, E-Learning-Anwendungen personalisiert aus Sicht der Lernenden zu entwickeln. Gleichzeitig sollen Dialog, soziale Kommunikation und Wissensbereitstellung mithilfe digitaler Medien intensiviert werden, statt die Lernenden sich selbst zu überlassen.
Die Herausforderung besteht darin, E-Learning in bestehende, historisch gewachsene Strukturen zu integrieren.
Vorwort
Kurzfassung
Danksagung
1 Einführung
2 Ausgangssituation
Rahmenbedingungen für Bildungsorganisationen veränderten sich
Lernen als Teil des Lebens- und Arbeitsprozesses
Was macht E-Learning aus?
Digital Natives
3 Nach welchem Konzept sollten E-Learning-Technologieanwender handeln?
Eigenverantwortung und Selbstbestimmung fordern und fördern
Wissensaufbereitung, -vermittlung und -aneignung anders managen
Soziale Kommunikation, Lernkooperationen und Teilen von Wissen fördern
Bildungsverwaltung und Bildungsinfrastruktur optimieren
Resümee
4 Emanzipation der Lernenden
Erkenne dich selbst und ergänze dich selbst
Wissens- und Lernbedürfnisse ändern sich
Was soll durch Lernen erreicht werden?
Wie lernt man Wissen?
Vom Anfänger zum Experten
Wahrnehmungen und Emotionen
Der kulturelle und soziale Lebens- und Arbeitsraum
Resümee
5 Wissen, das uns und die Welt verändert
Teilen und Verteilen von Wissen
Was macht das Wissen so bedeutend - was unterscheidet es von Informationen und Meinungen?
Schema zum erweiterten Wissensreproduktionszyklus
Prozessphase 1 - Erkennen und Bestätigen
Prozessphase 2 - Konfektionieren und Kommunizieren
Prozessphase 3 - Vermitteln und Aneignen
Prozessphase 4 - Anwenden und Verwerten
Wie sicher ist Wissen?
Die personengebundene Wissensbasis - das Gedächtnis bleibt unentbehrlich Management von Wissen
Resümee
6 Lehren und Lernen sind Kommunikationsprozesse
Menschliches Sein ist auf Kommunikation eingestellt
Phänomene in der Kommunikation
Wissen wird dominant über Sprache und Schrift kommuniziert
Im Zentrum des Lernens und Lehrens bleibt der Dialog
Resümee
7 Digitale Bildungsinfrastruktur
Dienstestruktur zur Unterstützung von Bildungsprozessen
Usability Engineering
Identitätsmanagement Qualitätssicherung und Evaluation
Resümee
8 Management von Bildungsorganisationen
Gesellschaft, Bildungssystem, Lehren und Lernen
Warum fehlt uns der Mut, Hochschule anders zu denken?
Warum sind Hochschulen so, wie sie sind?
Warum bleiben Hochschulen in der E-Learning-Anwendung im Pilotmodus?
Was ist ein Projektstudium?
Eine verwaltungsarme Hochschule
Was sind die Folgerungen?
Resümee
9 Management von E-Learning-Projekten
10 Fazit
A Tafelbildverzeichnis
B Literaturverzeichnis
C Glossar
Why are large corporations to date significantly more successful in their use of eLearning than schools, universities and SMEs? The author explores the question of what methods for education and further education are needed in order to establish eLearning as an integral part of education processes.
He focuses in particular on the development of eLearning offerings that can be personalised from the perspective of the students. Dialogue, social communication and knowledge provision must at the same time be intensified, instead of leaving learners to their own devices.
The challenge here is to integrate eLearning into existing, historically grown structures.