Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alexandra Maßmann
Einflussfaktor subjektives Alter
Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen. Dissertationsschrift
2018. 171 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-5884-3 (3763958843)
Neue ISBN: 978-3-7639-5884-9 (9783763958849)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter in Abgrenzung zum chronologischen Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In der Dissertation entwickelt sie ausgehend von der Alters- und Weiterbildungsforschung neue Untersuchungsperspektiven. Basis sind zwei Studien, die mittels Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodellen ausgewertet werden.
In ihren Ergebnissen beschreibt die Autorin das Erkenntnispotenzial des subjektiven Alters als Untersuchungsvariable und skizziert mögliche Forschungsfelder, die unter diesem Aspekt bearbeitet werden könnten.
Vorwort
Abstract
1 Einleitung
2 Forschungsstand Weiterbildung
2.1 Teilnahme an Weiterbildung
2.1.1 Alter
2.1.2 Erwerbsstatus
2.1.3 Bildungsstatus
2.1.4 Geschlecht
2.1.5 Migrationshintergrund
2.2 Inhalte von Weiterbildung
2.3 Didaktische Arrangements in Weiterbildungsveranstaltungen
2.4 Funktion von Weiterbildung
2.5 Motivation zur Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen
3 Forschungsstand Altersforschung
3.1 Chronologisches vs. subjektives Alter
3.2 Kognitives Alter
3.3 Soziales Alter
3.4 Psychisches Alter
4 Fazit zum Forschungsstand
5 Theorie
5.1 Meta-Theorie - Modell der Selbst-Konkordanz
5.2 Modell der Optimierung durch Selektion und Kompensation
5.3 Selbstbestimmungstheorie der Motivation
5.4 Theoretisches Modell
6 Hypothesen
7 Methoden
7.1 Untersuchungsdesign
7.2 Erhebungsmethoden
7.3 Stichproben
7.4 Auswertungsmethoden
7.5 Operationalisierung
7.5.1 Alter (chronologisch und subjektiv)
7.5.2 Inhalte
7.5.3 Didaktische Arrangements
7.5.4 Funktion (beruflich, sozial, persönlich)
7.5.5 Motivation (intrinsisch, identifiziert, extrinsisch, Amotivation)
7.5.6 Kontrollvariablen
8 Ergebnisse
8.1 Voranalysen
8.2 Hauptanalysen
8.2.1 Inhalte
8.2.2 Didaktische Arrangements
8.2.3 Funktion
8.2.4 Motivation
8.3 Strukturgleichungsmodelle
9 Diskussion
9.1 Inhaltliche Zusammenfassung
9.1.1 Inhalte
9.1.2 Didaktische Arrangements
9.1.3 Funktion
9.1.4 Motivation
9.2 Kritische Betrachtung der Ergebnisse
9.2.1 Inhaltliche Einschränkungen
9.2.2 Methodische Einschränkungen
9.3 Theoretische Implikationen - Theoretische Weiterentwicklung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Autorin
Dr.in Alexandra Maßmann (Jg. 1988) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Sie studierte Bildungswissenschaft an der Universität Würzburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Fragen des Einflusses von Altersvariablen auf Bildungsentscheidungen.