Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jörg-Peter Pahl
Fachhochschule
Von der Fachschule zur Hochschule für angewandte Wissenschaften
2018. 302 S. 246 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-5980-7 (3763959807)
Neue ISBN: 978-3-7639-5980-8 (9783763959808)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
50 Jahre nach ihrer Gründung ist die Bildungsinstitution Fachhochschule ein Erfolgsmodell. Das Kompendium liefert eine umfassende Darstellung der Fachhochschulen von der Entstehungsgeschichte bis zur Praxis- und Theorieentwicklung dieses Hochschultyps.
Jörg-Peter Pahl legt eine erste Analyse und Beschreibung vor, die den dynamischen Hochschultyp Fachhochschule von den Wurzeln bis zu den aktuellen Ausformungen systematisch erfasst und reflektiert. Seine Themen reichen von der Stellung der Fachhochschulen im Hochschulsystem über rechtliche Grundlagen, Studierende, Personal- und organisatorische Strukturen bis zu Curricula, Didaktik und Methodik. Sein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Aspekt Forschung, auf der Entwicklung gegenwärtiger Konzepte sowie auf neuen Ansatzpunkten für Theorie und Praxis der Fachhochschule.
1. Entwicklungsbedarf der Fachhochschule
1.1 Zur Situation der Fachhochschulen in der heutigen Zeit
1.2. Erste Annäherungen an eine Theorie der Hochschule für angewandte
2. Wurzeln der Fachhochschule
2.1 Entstehung gehobener nicht akademischer Berufsausbildungen
2.2 Gründung und Entwicklung der Fachschule im Kaiserreich
2.3 Fachschulen in der Weimarer Republik
2.4 Fachschulen während der Zeit des Nationalsozialismus
2.5 Fachschulen in den Besatzungszonen nach dem Zweiten Weltkrieg
2.6 Ausgestaltung der Fachschulen in den zwei deutschen Staaten bis zum Ende der1960er Jahre
2.7 Von der Höheren Fachschule zur Fachhochschule
2.8 Anfänge und Entwicklung der Hochschuldidaktik
3. Hochschulen für angewandte Wissenschaften in der heutigen Zeit
3.1.Fachhochschulen im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge
3.2 Fachhochschulen als Studien-und Weiterbildungseinrichtungen
3.3 Lehre und Studium an Fachhochschulen
3.4 Forschung an Fachhochschulen
3.5 Studierende an der Fachhochschule
3.6 Personal an Fachhochschulen
3.7 Studienorganisatorische Bedingungen - Studienpläne als Curricula
3.8 Hochschuldidaktische Ansätze
3.9 Gegenwartsprobleme der Fachhochschule
4. Theorie-und Praxisentwicklungen der Fachhochschule
4.1 Erforschung des Hochschultyps "Fachhochschule" - Eine Aufgabe der Grundlagenforschung
4.2 Von den gegenwärtigen Konzepten der Fachhochschule zu neuen Ansatzpunkten für Theorie und Praxis 4.3 Wege zu einer in sich geschlossenen Theorie der Fachhochschule
4.4 Perspektiven und Möglichkeiten für eine systemische Theorie der Fachhochschule - Umrisse und Ansätze
4.5 Forschungen zu Wesen und Form von Fachhochschulen
4.6 Theorie-und Praxisentwicklung für die Fachhochschule - Ein Zukunftsprojekt der Hochschulforschung
5. Perspektiven der Fachhochschule im Rahmen des Hochschulsystems
5.1 Perspektiven der Institution "Fachhochschule"
5.2 Zukünftige Aufgaben zur Praxis-und Theorieentwicklung der Fachhochschule
5.3 Ausblick
Verzeichnisse
Half a century after its foundation, the university of applied sciences is a highly successful educational institution. This compendium presents a detailed account of universities of applied sciences, from their origins to the development of practice and theory of this type of university.
Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.