Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ludwig Huber, Arne Pilniok, Rolf Sethe, Birgit Szczyrba, Michael Vogel
(Beteiligte)
Forschendes Lehren im eigenen Fach
Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. eBook inklusive
Herausgegeben von Huber, Ludwig; Pilniok, Arne; Sethe, Rolf; Szczyrba, Birgit; Vogel, Michael
2., überarb. Aufl. 2018. 284 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-5983-1 (3763959831)
Neue ISBN: 978-3-7639-5983-9 (9783763959839)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In dem Sammelband wird das Konzept des "Scholarship of Teaching and Learning" vorgestellt. Dabei geht es um die Forschung über Lehre und Lernen in der eigenen Fachwissenschaft. In verschiedenen Beiträgen berichten die Autoren und Autorinnen über Forschungen, Evaluationen und Praxisbeispiele an deutschen Hochschulen. Sie gewähren Einblicke in die verschiedenen Disziplinen und Typen von "Scholarship of Teaching and Learning", die als Anregung und Muster für weitere Arbeiten in diesem Bereich dienen können.
Vorwort zur Blickpunktreihe
Mehr als ein Vorwort: Typologie des Scholarship of Teaching and Learning
Ludwig Huber/Arne Pilniok/Rolf Sethe/Birgit Szczyrba/Michael Vogel
Scholarship of Teaching and Learning: Konzept, Geschichte, Formen, Entwicklungsaufgaben
Ludwig Huber
Von der Lehr- zur Lernorientierung - auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik
Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok
Problemorientiertes Lernen durch Experimententwicklung - Das Beispiel eines Seminars. "Experimentelle Ökonomie und Vertrauen"
Henrik Egbert/Vanessa Mertins
Unterrichten und Prüfen mit dem Statistiklabor: Ein Erfahrungsbericht
Amit Ghosh/Ulrich Rendtel
Forschendes Lernen zum industriellen Projektmanagement im Ingenieurstudium
Thorsten Jungmann/Frank Kühn/Christopher Nimsch
Integratives versus traditionelles Lernen aus Sicht der Studierenden. Vor und nach einer Curriculumreform in der Medizin
Guni Kadmon/Jan Schmidt/Nicola De Cono/Markus W. Büchler/Martina Kadmon
Intercultural Classroom - Ein kulturvergleichendes Lehr- und Lernformat
Uwe Küchler
"Was können meine Reli-Studierenden wirklich?" Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre
Oliver Reis
Prof. Dr. Ludwig Huber ist Emeritus der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld. Prof. Dr. Arne Pilniok ist Juniorprofessor für Öffentliches Recht, Verwaltungswissenschaft und rechtswissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Hamburg. Prof. Dr. iur. Rolf Sethe lehrt Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich. Dr. Birgit Szczyrba ist Leiterin des Teams Hochschuldidaktik im Zentrum für Lehrentwicklung der Fachhochschule Köln. Prof. Dr. Michael Vogel lehrt Betriebswirtschaftslehre und Tourismusmanagement an der Hochschule Bremerhaven.