buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Miriam Oesterreich

Bilder konsumieren


Inszenierungen ´exotischer´ Körper in früher Bildreklame
2018. 485 S. 248 s/w Abb., 27 farb. Abb. 23.3 cm
Verlag/Jahr: FINK (WILHELM) 2018
ISBN: 3-7705-6324-7 (3770563247)
Neue ISBN: 978-3-7705-6324-1 (9783770563241)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene - Bilder bewarben Massenprodukte und erfuhren erstmals selbst massenhafte Verbreitung. Vor allem Bilder ´exotischer´ Körper, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, dienten als visuelles Spektakel, das massenhaft konsumiert werden konnte. Dadurch verschob sich die Rezeption des ´Anderen´ grundlegend: Das ´exotische´ Produkt und der ´fremde´ Körper, mit dem es beworben wurde, verschmolzen zu immer noch wirksamen Stereotypen.
In der Analyse von Inszenierungen ´exotischer´ Körper in früher Bildwerbung wird der Frage nachgegangen, wie exotistische Werbebilder um 1900 gefasst werden können. Kunsthistorische Traditionslinien der Imagination des ´Exotischen´ spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Frage nach der zeitgenössischen Rezeption der Bilder im Kontext einer radikalen Veränderung der Sehkultur im 19. Jahrhundert.