buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Sauer

Textquellen im Geschichtsunterricht


Konzepte - Gattungen - Methoden. Mit Download-Material
2018. 240 S. 230 x 162 mm
Verlag/Jahr: KALLMEYER; KLETT 2018
ISBN: 3-7727-1216-9 (3772712169)
Neue ISBN: 978-3-7727-1216-6 (9783772712166)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Quellenarbeit ist die Grundlage des Geschichtsunterrichts in Deutschland. Die wichtigste Großgruppe von Quellen - für den Unterricht wie für die Forschung - sind die Textquellen. Wer Geschichte unterrichtet, muss deshalb Arbeit mit Textquellen kompetent realisieren können. Dieses Buch will dafür Hilfestellung leisten. Die Zielrichtung ist pragmatisch: Es geht nicht um allgemeine, theoretische oder historische Darlegungen, sondern um Hinweise für die praktische Gestaltung von Textquellenarbeit auf einer ausreichenden konzeptionellen Basis. Wer dieses Buch gelesen hat, soll über die Basiskenntnisse, Grundeinstellungen, Qualitätsmaßstäbe und Methoden verfügen, die für gute Textquellenarbeit notwendig sind.
In Kapitel 1 werden die konzeptionellen Grundlagen von (Text-)Quellenarbeit und die Kompetenzen erläutert, die den Schülerinnen und Schülern vermittelt bekommen werden sollen.
Kapitel 2 behandelt den Quellenwert einzelner Untergattungen und die methodischen Implikationen, die sich daraus ergeben.
Kapitel 3 befasst sich mit der Realisierung von Textquellenarbeit. Hier werden jene Standards erläutert und begründet, an denen sich eine "best practice" heutzutage orientieren sollte.
Der Praxisband richtet sich an Lehrende in Studium und Referendariat, aber auch an praktizierende Lehrkräfte.
Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Er hat Bücher und zahlreiche Aufsätze zur Geschichtsdidaktik, Literaturdidaktik und Bildungsgeschichte veröffentlicht, ist Mitherausgeber der Zeitschriften "Geschichte lernen" und "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" sowie Herausgeber des Schulbuchs "Geschichte und Geschehen" (Sek. I). Sein Lehrbuch "Geschichte unterrichten" gilt als Grundlagenwerk in der Ausbildung von Geschichtslehrkräften.