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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Tanja Betz, Sabine Bollig, Magdalena Joos (Beteiligte)

Institutionalisierungen von Kindheit


Childhood studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft
Herausgegeben von Betz, Tanja; Bollig, Sabine; Joos, Magdalena
2018. 232 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2018
ISBN: 3-7799-1557-X (377991557X)
Neue ISBN: 978-3-7799-1557-7 (9783779915577)

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Childhood Studies
In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und Forschungserträge jenseits disziplinärer Demarkationslinien aufeinander zu beziehen und eine ´Zwischenbilanz´ der Entwicklung des Forschungsfeldes der childhood studies vorzunehmen. Dabei geht es sowohl um das Aufklärungspotential von aktuellen empirischen Studien und Theorieperspektiven als auch um die Reformulierungen, die Schlüsselkonzepte der childhood studies zwischenzeitlich erfahren haben.
Betz, Tanja
Tanja Betz, Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung und Elementar-/Primarpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Mitglied des LOEWE-Forschungszentrums "Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk" (IDeA).

Bollig, Sabine
Sabine Bollig, Dr., derzeit Vertretungs-Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Universität Trier.

Joos, Magdalena
Magdalena Joos, Dr., Akademische Oberrätin im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Abteilung Sozialpädagogik II an der Universität Trier und Mitglied der Expertenkommission zur Erstellung des Ersten und Zweiten Kinder- und Jugendberichtes des Landes Rheinland-Pfalz.

Neumann, Sascha
Sascha Neumann, Dr., Professor für "Early Childhood Education and Childhood Studies" an der Universität Luxemburg.