Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Frederick Moll
Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus
Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschulzeit
2018. 434 S. m. 17 Abb. u. 50 Tab. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2018
ISBN: 3-7799-1596-0 (3779915960)
Neue ISBN: 978-3-7799-1596-6 (9783779915966)
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Im Anschluss an die ungleichheits- und bildungssoziologischen Theorien Pierre Bourdieus analysiert Frederick de Moll soziale Unterschiede im Familienleben und fragt nach dessen Einfluss auf die schulbezogenen Dispositionen von Kindern im Grundschulalter. Es zeigt sich, dass das Bildungsgeschehen in der Familie wesentlich zum Schulerfolg beiträgt und außerschulische Faktoren in der Diskussion um soziale Ungleichheit im Schulerfolg stärker als bislang berücksichtigt werden sollten.
de Moll, Frederick
Frederick de Moll, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.