Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Inka Bormann, Sigrid Hartong, Thomas Höhne
(Beteiligte)
Bildung unter Beobachtung
Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung
Herausgegeben von Bormann, Inka; Hartong, Sigrid; Höhne, Thomas
2018. 196 S. 231 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2018
ISBN: 3-7799-3603-8 (3779936038)
Neue ISBN: 978-3-7799-3603-9 (9783779936039)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Macht der Daten in Bildungsprozessen
Der Band reflektiert und problematisiert aus unterschiedlichen Perspektiven die indikatorengestützte Beobachtung von Bildung und Schule. Es werden sowohl grundlegende wissenstheoretische Überlegungen zum expandierenden Bildungsmonitoring angestellt als auch kritische Fallanalysen zur lokalen Bildungsberichterstattung vorgelegt, in denen die Steuerungserwartungen politischer Akteure hinterfragt und (Neben-)Effekte der datenbasierten Bildungssteuerung aufgezeigt werden. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Bildungsmonitoring und Standardisierung von Bildung thematisiert und kritisch diskutiert.
Bormann, Inka
Inka Bormann, Prof. Dr. phil., ist seit 2014 Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin.
Hartong, Sigrid
Dr. Sigrid Hartong, Professur für Erziehungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Höhne, Thomas
Prof. Dr. Thomas Höhne, seit 2012 Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale, politische und rechtliche Bedingungen von Bildung und Erziehung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.