Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Klaus Hurrelmann, Katharina Rathmann
(Beteiligte)
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion
Herausgegeben von Rathmann, Katharina; Hurrelmann, Klaus
2018. 420 S. 23 schw.-w. Abb., 15 schw.-w. Tab. 235 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2018
ISBN: 3-7799-3859-6 (3779938596)
Neue ISBN: 978-3-7799-3859-0 (9783779938590)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Inklusion praktisch - Wie Inklusion Wohlbefinden und Leistung beeinflusst
Immer mehr Schulen stehen vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu etablieren, also Schülerinnen und Schüler mit besonderem pädagogischen Förderbedarf in den Regelbetrieb einzugliedern. Aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet der Band nicht nur leistungsbezogene Aspekte der schulischen Inklusion von heterogenen und vulnerablen Schülergruppen, sondern erweitert die Debatte um Aspekte des Wohlbefindens, die eng mit der schulischen Leistung korrespondieren. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Belastung und dem Wohlbefinden von Lehrkräften sowie den Herausforderungen mit schulischer Heterogenität und Inklusion.
Hurrelmann, Klaus
Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum ¯Health Behavior in School Children® der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen.