buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Hallet, Ulrich Krämer (Beteiligte)

Kompetenzaufgaben im Englischunterricht


Grundlagen und Unterrichtsbeispiele. Mit Download Material. Mit Zugangscode im Buch
Herausgegeben von Hallet, Wolfgang; Krämer, Ulrich
3. Aufl. 2018. 184 S. 23 cm
Verlag/Jahr: KALLMEYER; KLETT 2018
ISBN: 3-7800-1095-X (378001095X)
Neue ISBN: 978-3-7800-1095-7 (9783780010957)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


- Aktuelle Theorie und Praxis zur fremdsprachigen Kommunikation mit Hilfe komplexer Kompetenzaufgaben
- Didaktische und methodische Konzepte für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht
- Elemente, Bausteine und Unterstützungsangebote für komplexe Aufgaben
- themenorientierte Unterrichtsbeispiele (von der Sekundarstufe I bis zum Abitur )
- eigenes Kapitel zu Kompetenzen für die Berufs- und Arbeitswelt
- Zielgruppe: Lehramtsstudierende, Referendare, LehrerInnen, FortbildnerInnen im Fach Englisch
Komplexe Aufgaben im Fokus

"Kompetenz" ist zu einem der meist gebrauchten Begriffe im Kontext von Schule, Unterricht und Bildung geworden. Wenn man ihn auf sinnvolle Weise unterrichts- und bildungswirksam realisieren möchte, bedarf es nicht nur einer theoretischen, sondern vor allem einer praxisbezogenen Klärung.

Dieses Buch führt aus, wie das Ziel der fremdsprachigen Diskursfähigkeit mit Hilfe der komplexen Kompetenzaufgaben zu erreichen ist. Im didaktisch-theoretischen Teil werden die für einen kompetenzorientierten Unterricht relevanten Konzepte entwickelt und dargestellt. Im Praxisteil stellt der Band themenorientierte Unterrichtsbeispiele für alle Stufen vom Beginn der Sekundarstufe I bis zum Abitur vor, die auch die gängigen Arbeitsbereiche des Englischunterrichts abdecken (von den Skills über generische Formen bis hin zur Arbeit mit literarischen und anderen Texten). Alle Unterrichtsvorschläge zeigen, wie Kompetenzen durch komplexe Aufgaben angebahnt und entwickelt werden und wie man das Erreichen der gewünschten Ziele überprüfen und bewerten kann. Zugleich wird deutlich, aus welchen Elementen, Bausteinen und Unterstützungsangeboten eine komplexe Aufgabe bestehen muss, die von den Lernenden in möglichst großer Selbständigkeit bearbeitet werden soll. Dies schließt auch die Frage ein, wie dem unterschiedlichen Differenzierungsbedarf in heterogenen Lerngruppen Rechnung getragen werden kann. Eine eigene Einheit widmet sich speziell den Kompetenzen für die Berufs- und Arbeitswelt.

Komplexe Aufgaben sind kein "Sonderfall" des Englischunterrichts! Nicht zuletzt durch Beispiele ihrer Integration in das Lehrwerk wird deutlich, dass die Arbeit mit komplexen Kompetenzaufgaben der Normalfall eines ganzheitlichen, am Ziel der fremdsprachigen Diskursfähigkeit orientierten Unterrichts sein kann.
Wolfgang Hallet war Gymnasiallehrer für Englisch und Deutsch, Englisch-Fachleiter am Studienseminar und ab 1997 Schulleiter eines bilingualen Gymnasiums. Seit 2004 ist er Professor für Didaktik der englischen Sprache und Literatur am Institut für Anglistik der Justus-Liebig-Universität Gießen, seit 2006 Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des International Graduate Centre for the Study of Culture. Ulrich Krämer war nach 19 Jahren Schuldienst von 1989 bis 2010 in leitender Position beim Ernst Klett Verlag tätig, zuletzt im Fremdsprachenbereich. Seit 2006 begleitet er den Aufbau und die organisatorische Leitung der Klett-Akademie für Fremdsprachendidaktik.