buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susann Hofbauer

Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession


Eine vergleichende Diskursanalyse
2018. 236 S. 23.5 cm
Verlag/Jahr: KLINKHARDT 2018
ISBN: 3-7815-2278-4 (3781522784)
Neue ISBN: 978-3-7815-2278-7 (9783781522787)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie kreieren Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler den Gegenstand "Lehrerwissen"? Wie verändert sich dieser über die Zeit? Welchen wissenschaftlichen Autoritäten kommt in der Lehrerwissenskonstruktion besondere Bedeutung zu?
Anhand einer Diskursanalyse von zentralen Zeitschriftenartikeln, die "Lehrerwissen" thematisieren, werden die zugrunde liegenden, diskursiven Praktiken und erziehungswissenschaftlichen Deutungsmuster
herausgearbeitet.
Durch den Vergleich mit britischen Zeitschriftenartikeln wird darüber hinaus die soziokulturelle Ausgestaltung der diskursiven Konstruktion des "Lehrerwissens" sichtbar.
Die Arbeit orientiert sich an der Wissenssoziologischen Diskursanalyse und am Diskursmodell der Social Studies of Science. Methodisch ausgefüllt wird die Analyse durch mehrere dekonstruierende Schritte, wobei Korpus, Methoden und Ergebnisse miteinander verschränkt sind.
So wird in einer konstruktivistischen Perspektive hervorgehoben, dass die Techniken der Wahrheitsfindung
zugleich konstruierende Praktiken darstellen und damit selbst konstitutive Bestandteile dieser Studie sind.