Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Martin J. Eppler, Sebastian Kernbach
(Beteiligte)
Meet up!
Einfach bessere Besprechungen durch Nudging. Ein Impulsbuch für Leiter, Moderatoren und Teilnehmer von Sitzungen
1. Aufl. 2018. 174 S. 212 x 151 mm
Verlag/Jahr: SCHÄFFER-POESCHEL 2018
ISBN: 3-7910-3974-1 (3791039741)
Neue ISBN: 978-3-7910-3974-9 (9783791039749)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Jeder kennt es: endlose, nervende Besprechungen in großer Runde, in denen viel geredet wird - ohne ein Ergebnis. Sitzungen gelten häufig als Zeitverschwendung und wenig produktiv.
Wie lässt sich das ändern, ohne es bei Apellen für mehr Disziplin zu belassen?
Wie kann man Besprechungen lebendig, ergiebig und klar gestalten?
Was können Leitung und Teilnehmer dazu beitragen?
Und wie kann man seine Kollegen quasi zu produktiven Sitzungen "verführen"?
Das Impulsbuch , aufgebaut auf den Ergebnissen der aktuellen Meetingforschung, liefert die Antworten. Der Ansatz basiert auf der erfolgreichen Verbesserung von Besprechungen in Organisationen wie der Europäischen Zentralbank oder Google. Mit überraschenden Erkenntnissen und neuen Methoden wie Nudges, "Navicons" und "Powerpoint Hacks".
Für ein "Mehr" in Besprechungen:
mehr Fokussierung
mehr Beteiligung
mehr Verantwortungsbewusstsein
mehr Spaß
I. Einführung: Von der Besprechung zum Meet-up
II. Hintergrund: Der Nudging-Ansatz für Besprechungen
III. Fallbeispiel: Meet-ups in der Praxis .
IV. Meet-up-Modell: Vier Faktoren für bessere Besprechungen
V. Fokus: Konzentration auf das Richtige
VI. Orientierung: Ein Navigator für Gespräche
VII. Involvierung: Nudges für bessere Beteiligung
VIII. Verpflichtung: Mit Motivation und Transparenz zu Ergebnissen
IX. Fazit und Ausblick: Für und mit Meet-ups mobilisieren
Eppler, Martin J.
Prof. Dr. Martin J. Eppler ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen und dort Direktor des MCM Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Managementkommunikation und Wissensmanagement, Visualisierungsmethodik und Kollaboration. Er ist der Erfinder der Management-Visualisierungssoftware lets-focus und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Organisationsentwicklung (ZOE).
Kernbach, Sebastian
Dr. Sebastian Kernbach leitet das Visual Collaboration Lab am MCM Institut der Universität St. Gallen. Zudem ist er Dozent für Visual Thinking an verschiedenen Universitäten in Europa und Asien. Sein Spezialgebiet sind Diagramme für Beratung und Coaching, vor allem mit Stift und Papier.