Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Gabriele Böhne, Alexandra Weber, Eckehart Weiß
(Beteiligte)
Aufsatz - Informieren/Berichten: Zeitungsbericht, sachlicher Brief, Zeugenaussagen etc. Deutsch Klasse 5/6
Kompaktes Training für Klassenarbeiten
Von Gabriele Böhne, Alexandra Weber u. Eckehart Weiß
2. Aufl. 2018. 108 S. 297 mm
Verlag/Jahr: BANGE 2018
ISBN: 3-8044-1500-8 (3804415008)
Neue ISBN: 978-3-8044-1500-3 (9783804415003)
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Königs Fitness: Aufsatz - Informieren: Berichten. Deutsch Klasse 5 und 6
In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können.
- Trainiert das Textverständnis
- Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen
- Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken
Inhalt:
- Bericht contra Erzählung
- Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen
- Schreiben eines Zeitungsberichtes
- Im sachlichen Brief berichten
- Der Bericht Satzbau und Stil
- Lösungen zu allen Übungen und Checks
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen, Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen.
Vorwort:
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
mit diesem Buch kannst du dein Wissen über verschiedene Formen des Berichtens sichern, vertiefen und ergänzen. Du wiederholst den Unterschied zwischen Erzählen und Berichten. Du lernst klare Wege kennen, wie du einen guten Bericht schreibst. Insbesondere findest du eine Anleitung zum Bericht in journalistischer Form, aber auch Rezepte für Berichte an offizielle Stellen.
Aufbau des Heftes Das Heft besteht aus fünf Einheiten, jede Einheit ist wiederum unterteilt in Wissen, Kurs, Training und Check .
1. Wissen : Hier findest du alle Informationen, die du bereits vom Unterricht her kennst, zum Beispiel die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Erzählen und Berichten.
2. Kurs : Du bekommst eine systematische Einführung in alle Arbeitsfelder, die im Bereich Wissen angesprochen sind.
3. Training : Dieser Bereich dient der Übung. Schwierige Bereiche, wie zum Beispiel der Aufbau eines Arbeitsplans und das Verfassen eines Berichts, übst du hier noch einmal.
4. Check : In einer Art Selbsttest kannst du überprüfen, ob du alle wesentlichen Punke der einzelnen Einheit verstanden hast.
Die Kapitel bauen aufeinander auf.
Das erste Kapitel wiederholt Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Erzählen und Berichten; es erläutert den Erzählstil und den Sachstil.
Das zweite Kapitel zeigt dir Wege auf, wie du schnell und sicher Informationen findest und sie so ordnen kannst, dass ein guter Bericht entsteht.
Das dritte Kapitel führt in den spannenden Bereich des Zeitungsberichts ein. Dabei lernst du einige journalistische Fachbegriffe, aber auch, wie du dich kurz und klar ausdrückst.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit Berichten an Versicherungen oder Behörden. Hier geht es auch um die äußere Form und vor allem um die Vollständigkeit aller Informationen. Du möchtest ja lernen, wie du dein Anliegen durchsetzt.
Das letzte Kapitel wiederholt die für das Berichten wichtigen Regeln in Rechtschreibung und Grammatik, gibt aber auch Hinweise zu Ausdruck und Stil und wiederholt knapp die wichtigsten Arbeitsmethoden.
Zu allen Aufgaben findest du beispielhafte Lösungen.
- Bericht nach einer Bilderfolge;
- Bericht nach Zeugenaussagen;
- Bericht in der journalistischen Form;
- Berichte an Behörden im Rahmen eines formalen Briefes.
Berichten spielt auch in der Mittelstufe noch eine wichtige Rolle. Dann gilt es, Berichten Informationen zu entnehmen, z. B. für eine Erörterung; Aufbau und Stilmerkmale eines Berichtes zu erkennen, z. B. bei der erweiterten Inhaltsangabe eines journalistischen Textes. Für diese Aufgaben legt unser Buch bereits die Grundlagen.
Eckehart Weiß
In verständlicher Sprache vermittelt dieser Band den Schülern, wie die wesentlichen Informationen aus Bildergeschichten und Texten entnommen und schnell und einfach Berichte verfasst werden können.
? Trainiert das Textverständnis
? Vermittelt Schreibkompetenz durch konkrete Schreibstrategien und genaue Anleitungen
? Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken Inhalt
? Bericht contra Erzählung
? Wichtige Informationen aus Berichten entnehmen
? Schreiben eines Zeitungsberichtes
? Im sachlichen Brief berichten
? Der Bericht Satzbau und Stil
? Lösungen zu allen Übungen und Checks
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Realschulen; Gymnasien und weiteren Schulformen, wie z. B. Gesamtschulen oder Regionalschulen