buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gunda Trepp

Der letzte Rabbiner


Das unorthodoxe Leben des Leo Trepp
2018. 284 S. m. 24 Abb. 217 mm
Verlag/Jahr: WBG THEISS 2018
ISBN: 3-8062-3818-9 (3806238189)
Neue ISBN: 978-3-8062-3818-1 (9783806238181)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In seinen Erinnerungen zeichnet Leo Trepp (1913-2010) das untergegangene jüdische Leben in Deutschland nach, blickt aber auch mit wachen Augen auf neues jüdisches Leben sowie Befindlichkeiten von Christen und Muslimen und sorgt sich um den erstarkenden Antisemitismus. Ein wichtiger Beitrag zum Verständnis des Miteinanders in Deutschland!
Leo Trepp wächst in einer orthodoxen Familie auf, in der Schiller und Shakespeare ebenso zum Alltag gehören wie Talmud und Tora. Nach Philosophiepromotion und Rabbinerausbildung amtiert er als letzter Landesrabbiner in Oldenburg, unter den kritischen Blicken der Nationalsozialisten. Wie durch ein Wunder entkommt er in die USA. Doch schon bald beginnt er sein "unermüdliches Versöhnungswerk", wie es Karl Kardinal Lehmann nannte: Immer wieder kehrt er nach Deutschland zurück, um den Menschen jüdisches Leben näher zu bringen und Vorurteile abzubauen. Er lehrt und berät, steht im engagierten Dialog mit Kirchenvertretern und Muslimen und hilft beim Aufbau neuer jüdischer Gemeinden.
Seine Autobiographie blieb unvollendet - und so trägt seine Frau, die Autorin Gunda Trepp, die Erinnerungen zusammen, ergänzt, kommentiert und erzählt mit Liebe und Wärme von diesem tief religiösen und doch so un-orthodoxen deutsch-jüdischen Leben.
Inhalt
Vorwort von Johannes Gerster 7
Einleitung 11
1. Kapitel: Die Liebe eines Vaters 21
Ach, du wunderschöner Rhein 21
Kaiser, Krieg und Vaterland 32
Leben in zwei Kulturen 47
Vom Glück des Lernens 57
2. Kapitel: Mittendrin und außenvor 73
Ein klimperkleines Dorf mit Juden 73
Die Grenze ist geschlossen - und das Glück grenzenlos 84
Abschied von der Kindheit 91
Das Gerücht über die Juden 95
3. Kapitel: Studium im Sauseschritt 107
Orthodox? Liberal? Einheit in der Vielfalt 107
Wer ist schon Albert Einstein?
Außen Universität - Innen NSDAP 111
Ein Bruder in Nöten und ein SA-Mann mit Herz 120
Treueversprechen gegen die Nazis 126
Wer denkt denn da noch an Karriere? 132
4. Kapitel: Rabbinat in Zeiten der Angst 139
Mit den Augen der Anderen 139
Aufbauen, abwickeln und trösten - gleichzeitig 145
"Tragt ihn mit Stolz, den gelben Fleck" 157
Eine Schule für die Juden 164
Hoffnung ist die Hoffnung ist die Hoffnung 170
"Der Kapitän verlässt das Schiff zuletzt" 176
Das Ende 185
5. Kapitel: Rückkehr 195
"Wo warst du in jener Zeit?" 195
Gestohlene Heimat 203
Neu und verwirrt - ein Deutscher in Amerika 212
Weichen für die Zukunft stellen 228
6. Kapitel: So ist es Mühe und Arbeit gewesen 241
Zwei Frauen und ein emanzipierter Rabbiner 241
"Ohne den Älteren wäre der Jüngere nicht da" 247
Der Gerechtigkeit sollst du nachjagen 259
Über das Abschiednehmen 271
Glossar 278
Bibliographie 282
"... Ein zeitgeschichtliches Vermächtnis." Allgemeine Zeitung