buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Josef Dillinger, Thomas Hensel, Matthias Koch, Michael Schittenhelm, Erich Sickenberger, Heinz Werner, Hubert Wirth (Beteiligte)

Naturwissenschaften FOS/BOS Bayern


Jahrgangsstufe 12, Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung/ Internationale Wirtschaft/ Gestaltung. LehrplanPLUS
Mitarbeit: Dillinger, Josef; Hensel, Thomas; Koch, Matthias; Schittenhelm, Michael; Sickenberger, Erich; Werner, Heinz
2018. 463 S. m. zahlr. Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: EUROPA-LEHRMITTEL 2018
ISBN: 3-8085-1554-6 (3808515546)
Neue ISBN: 978-3-8085-1554-9 (9783808515549)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Deckt alle Inhalte des Lehrplans "Naturwissenschaften" für die Jahrgangsstufe 12, Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung/ Internationale Wirtschaft/ Gestaltung an der FOS/BOS Bayern ab.
Dieses Lehrbuch setzt das Kompetenzstrukturmodell des ab Schuljahr 2018/19 geltenden LehrplanPLUS um. Die Inhalte sind exakt an den Lehrplan der 12. Jahrgangsstufe der Fachoberschule, Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung / Internationale Wirtschaft/Gestaltung, angepasst, enthalten aber auch zu jedem Lernbereich Vertiefungen für besonders interessierte Schüler und Lehrer. Es werden alle Pflicht- und Wahl-Lernbereiche behandelt.
Pflicht-Lernbereiche:
- Physikalische Grundlagen
- Chemische Grundlagen
Wahl-Lernbereiche:
- Werkstoffe und Werkstoffeigenschaften
- Allgemeine Energietechnik
- Erneuerbare Energien
- Umwelttechnik
- Elektrotechnik-Anwendung
- Systeme und Prozesse

Die Inhalte werden durch konkrete Beispiele anhand von technischen Systemen dargestellt und veranschaulicht. Alle im Lehrplan geforderten Kompetenzen werden durch entsprechende Aufgaben gefördert.
Jedes Teilkapitel endet mit einer Rubrik: "Alles verstanden?" Diese Aufgaben beziehen sich direkt auf die Texte, Abbildungen und Beispiele des vorangegangenen Teilkapitels und überprüfen, ob die Schüler die Inhalte des Abschnitts verstanden haben. Die meisten dieser Aufgaben liegen in den Kompetenz-Anforderungsstufen I (Schlüsselbegriffe: benennen, beschreiben, skizzieren, ...) oder II (Schlüsselbegriffe: erläutern, erörtern, analysieren, ...).
Zusätzlich werden in unregelmäßigen Abständen konkrete Arbeitsaufträge gestellt.