buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christiane Eichholz

Europarecht


4. Aufl. 2018. XXI, 192 S. 265 mm
Verlag/Jahr: MÜLLER (C.F.JUR.), HEIDELBERG 2018
ISBN: 3-8114-9441-4 (3811494414)
Neue ISBN: 978-3-8114-9441-1 (9783811494411)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Inhalt:

Dieses Skript befasst sich mit der Entwicklung der Europäischen Union bis heute und bietet einen schnellen und prüfungsorientierten Einstieg in das Europarecht. Dargestellt werden die europarechtlichen Rechtsquellen und ihr Verhältnis zum nationalen Recht der Mitgliedsstaaten. Ausführlich werden die Freiheitsrechte der Unionsbürger und die besonders klausurrelevante gerichtliche Durchsetzung von europarechtlichen Ansprüchen mit zahlreichen Beispielen aus der EuGH-Rechtsprechung behandelt. Die Kompetenzen der einzelnen Unionsorgane und ihre Verzahnung miteinander werden vorgestellt. Auch neueren Entwicklungen wie "dem Brexit" wird Rechnung getragen.

Die Konzeption:

Die Skripten der Reihe "JURIQ-Erfolgstraining" sind speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten und bieten ein umfassendes "Trainingspaket" zur Prüfungsvorbereitung: Die Lerninhalte sind absolut klausurorientiert aufbereitet; begleitende Hinweise von erfahrenen Repetitoren erleichtern das Verständnis und bieten wertvolle Klausurtipps; im Text integrierte Wiederholungs- und Übungselemente (Online-Wissens-Check und Übungsfälle mit Lösung im Gutachtenstil) gewährleisten den Lernerfolg; Illustrationen schwieriger Sachverhalte dienen als "Lernanker" und erleichtern den Lernprozess; Tipps vom Lerncoach helfen beim Optimieren des eigenen Lernstils; ein modernes Farb-Layout schafft eine positive Lernatmosphäre.
Insgesamt kann ich für dieses Buch meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Mir hat es sowohl in der Vorbereitung der Pflichtfachklausur als auch bei der Einarbeitung in den Schwerpunkt beste Dienste geleistet.
www.elbelaw.de 08.11.2011

Sehr hilfreich sind auch die einleitenden Prüfungsschemata, welche zudem auf ausgewählte Problemkreise hinweisen und damit bereits ein gewisses Problembewusstsein beim ersten Überblick mit auf den Weg geben. ...Gerade aufgrund der vielen kleineren Beispielsfälle und einigen ausformulierten Übungsfällen mit Lösungen kann der komplexe Stoff hier anschaulich vermittelt werden.
www.studjur-online.de 16.08.2010

Ein kaufenswertes Buch.
Studium SS 2011

Nach langer Suche nach geeigneter Literatur zum Europarecht, hat mich das JURIQ Erfolgstraining von Christiane Eichholz (2010!) endlich überzeugt!!! Gerade nach den vielen Neuerungen auf dem Gebiet des Europarechts, nicht zuletzt durch den Vertrag von Lissabon, war es mir besonders wichtig mit einem klar strukturierten und leicht verständlichen Skript arbeiten zu können. Diese Anforderungen erfüllt das Erfolgstraining zweifellos, wobei es ihm gleichzeitig gelingt Europarecht auf sehr hohem Niveau zu vermitteln. ... Besonders gefallen hat mir auch die Hervorhebung der wichtigsten Definitionen und Prüfungsschemata, ohne die sich eine erfolgreiche Klausur wohl nur schwer schreiben lässt. ... Fazit: Absolut empfehlenswert!!!
Das Skript Europarecht aus der Juriq Serie von C.F.Müller ist einfach ideal um sich auf den großen Schein im Öffentlichen Recht oder aufs Examen vorzubereiten. Auch wer das erste Mal etwas zum Europarecht lesen möchte, ist bei dem Skript genau richtig. ... Alle klausurrelevanten Themen werden somit abgedeckt. ... Ich kann das Skript nur empfehlen.

Endlich mal ein verständliches Lehrbuch/Skript zum Europarecht! Es enthält alles Wesentliche was man zum Europarecht wissen muss, in sehr kompakter Form. -- Ein Traum für Studenten :) ... Man lernt mit wenig Zeitaufwand sehr viel mit diesem Skript, der Stoff ist in vielen interessanten Fällen wirklich gut aufbereitet!
amazon 19.10.2010

Wer einen Überblick über das Europarecht benötigt oder ein schnelles Repetitorium, trifft mit diesem Werk die richtige Wahl.
Nebelhorn November 2010