buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Steffen Berner, Hermann Speth (Beteiligte)

Theorie und Praxis des Wirtschaftslehre-Unterrichts


Eine Fachdidaktik. Zielanalyse und Inhaltsanalyse, Lehrorganisation und Lernorganisation, Lernsicherung, Unterrichtskonzeptionen
12., überarb. Aufl. 2018. 496 S. 24 cm
Verlag/Jahr: MERKUR 2018
ISBN: 3-8120-0370-8 (3812003708)
Neue ISBN: 978-3-8120-0370-4 (9783812003704)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch (12. Auflage 2018) setzt sich das Ziel, dem Studierenden der Wirtschaftspädagogik (Bachelor- und Masterstudiengang), dem Studienreferendar, aber auch dem erfahrenen Lehrer einen Überblick über die verwirrende Vielfalt der modernen didaktisch-methodischen Erscheinungen und Formen zu vermitteln und ihm wieder festen Boden unter den Füßen zu geben. Es soll gleichzeitig aufgezeigt werden, inwieweit diese allgemeinen pädagogischen Theorien für den Wirtschaftslehreunterricht Anwendung finden können.
Neu in der 12. Auflage: Das bewährte Konzept dieses Buches wurde an die fachdidaktischen Entwicklungen der letzten Zeit angepasst und durch Neuerungen gezielt ergänzt. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass nicht jede methodische Variationsmöglichkeit von fachdidaktischer Relevanz ist. Um den Rahmen dieses Werkes nicht zu sprengen, erfolgt eine Beschränkung auf persistente Grundkonzeptionen.
A. Fachdidaktik Wirtschaftslehre im Beziehungsfeld von Allgemeiner Didaktik und Bezugs-(Berufs-)wissenschaft
B. Ziel- und Inhaltsanalyse
Beschreibung der Rahmenbedingungen
Inhalte (Unterrichtsstoffe)
Ziele
Didaktische Prinzipien der Ermittlung, Auswahl und Begründung von Zielen/Inhalten und ihr Einfluss auf den Unterricht
Motivation
C. Lehr- und Lernorganisation
Stellung der Unterrichtsmethoden im Unterrichtsprozess
Überblick über die Unterrichtsmethoden
Einzeldarstellung der wesentlichen Unterrichtsmethoden
Methodenwechsel als Unterrichtsgrundsatz
D. Lernsicherung
Aufgaben der Lernsicherung
Erfolgssicherung
Erfolgskontrolle