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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Michael Hinck

Business Class


Englisch für den Kaufmann / die Kauffrau für Büromanagement
3., bearb. Aufl. 2018. 128 S. 24 cm
Verlag/Jahr: MERKUR 2018
ISBN: 3-8120-0855-6 (3812008556)
Neue ISBN: 978-3-8120-0855-6 (9783812008556)

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Passgenau für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement deckt dieses kompakte und kombinierte Lehr- und Arbeitsbuch (3. Auflage 2018) alle Anforderungen des neuen Lehrplans ab. Es enthält zahlreiche unterschiedliche Aufgabentypen und Anwendungen zu betriebswirtschftlichen Sachverhalten sowie umfassende Übungen für die englischsprachige Geschäfts- und Handelskorrespondenz.

Vermittelt werden berufsbezogenes Englisch und aktive kommunikative Fähigkeiten für den Geschäftsalltag anhand realistischer und praxisorientierter Handlungssituationen aus dem Berufsalltag.
Der Fokus liegt auf der Förderung der Kommunikationskompetenz und fächerübergreifenden Wissens- und Fremdsprachenerwerb mit hoher Schüleraktivierung.
Schülerinnen und Schüler trainieren anwendungsorientiert mit zahlreichen praxisnahen und handlungsorientierten Aufgabenstellungen den speziellen Wortschatz für die schriftliche Kommunikation in der Geschäftswelt.
Der modulare Aufbau und das handlungsorientierte Konzept erlauben den Einstieg auch in fortgeschrittene Kapitel.
Die Schülerinnen und Schüler haben ein kompaktes Arbeitsheft, sodass keinerlei Kopien gemacht werden müssen und die Lernenden ihr Material immer dabei haben, selbst wenn einzelne Schüler einmal eine Stunde versäumt haben.
Praktisches Layout auf Doppelseiten im Kapitel Business Correspondence mit Key Vocabulary, Key Phrases und Sample Letters auf der einen Seite und Handlungssituationen und Aufgaben auf der anderen Seite.
Der Anhang dient als nützliches Nachschlagewerk mit alphabetischer Wortliste, Abkürzungen und einer Übersicht der unregelmäßigen Verben.
Neu in der 2. Auflage: Für die zweite Auflage wurde das Lehr- und Arbeitsbuch um den Themenbereich "Describing trends and developments in graphs, charts and diagrams" erweitert.
Darüber hinaus wurden zusätzliche Übungen im Bereich Personalwirtschaft sowie eine Einheit zur Darstellung der Unternehmensstruktur mithilfe von Organigrammen ergänzt
(Visualizing the organizational structure). Ferner wird in der Neuauflage behandelt, wie unternehmensinterne Berichte verfasst und gestaltet werden. Zudem wird nun jede Aufgabenstellung explizit mit der Niveaustufe (A2 oder B1) nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen gekennzeichnet.
Themen sind u.a.: organizing meetings and conferences planning an agenda and taking minutes at a business meeting memos and reports telephoning, dealing with enquiries and providing information business correspondence: enquiries, offers, orders, delays, bad delivery, complaints, reminders despatch, transport services and logistics market research, advertising and customer service personnel management, staff selection & schedule planning personnel training, development and statistics planning events (seminars, trade fairs, meetings, conferences) making travel arrangements, organizing transport and accommodation (bookings and reservations) making and organizing appointments visualizing the company structure using organizational charts.