Dynamisches Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben
2018. 208 S. mit 160 Bildern und 5 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: EXPERT-VERLAG 2018
ISBN: 3-8169-3301-7 (3816933017)
Neue ISBN: 978-3-8169-3301-4 (9783816933014)
Der Themenband setzt neue Schwerpunkte aus den Bereichen Schwingungsbeurteilung, NVH-Optimierung von Fahrzeugantrieben sowie Gesamtsystembetrachtung im Rahmen der Antriebsstrangabstimmung. Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen an antriebstechnische Lösungen in der Fahrzeugtechnik kommt der übergeordneten Analyse des kompletten Antriebssystems ein besonders hoher Stellenwert zu.
Inhalt: - Einführung: Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben - Echtzeitsimulation von Antriebsstrang-Komponenten - Vorausschauendes Schalten und Optimierung der Getriebesteuerung durch Fahrerassistenzsysteme - Role of Simulation in Wet Clutch Systems Development to Predict Durability and Performance - Geometrische Rupfanregung in der schlupfenden Kupplung - Herausforderungen beim NVH-Verhalten von Doppelkupplungssystemen - NVH Optimization of a 3 Cylinder Powertrain - Transmission Rattle Noise Prediction - Analyse- und Optimierungsmethodik zur Reduzierung des Verzahnungsheulens - Elektromotor als integrale Funktionskomponente im Hybridgetriebe - Elektrische Antriebssysteme für Hybridfahrzeuge - Gesamtfahrzeugsimulation auf Basis des FMI-Standards - Prozesskettenverkürzung in der Simulation - Interdisziplinäre Validierung von Elastomerlagern der HinterachseBuchvorstellung ist erschienen in der "Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe"Die Autoren sind ausgewiesene Experten aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Fahrzeugindustrie (OEMs, Zulieferindustrie) sowie auch von Engineeringunternehmen und technischen Hochschulen. Sie befassen sich seit vielen Jahren mit der Antriebsstrangdynamik im Rahmen der Gesamtsystembetrachtung und Systemsimulation.