Sprachgeschichte ist als sprachreflexiver Lerngegenstand fest in den Lehrplänen verankert. Die Autorinnen des Bandes zeigen, wie die curricularen Forderungen nach einer kompetenzorientierten Thematisierung von Sprachgeschichte und Sprachwandel schülernah umgesetzt werden können. Hierfür werden neuere Ansätze in der Sprachgeschichtsforschung ebenso fundiert wie allgemeinverständlich zusammengefasst und anschließend für den Schulgebrauch aufbereitet. Dabei wird eine Brücke geschlagen von historischem Sprachwandel bis zu aktuellen Varietäten und Veränderungstendenzen unserer Sprache.1. Einleitung2. Herkunft und Geschichte unserer Sprache 3. Sprachgeschichte als Anregung zur Reflexion über Sprache 4. Sprachgeschichte und Grammatik 5. Sprachgeschichte und Orthographie 6. Sprachgeschichte und Kulturgeschichte 7. SchlussProf. Dr. Agnes Jäger ist Professorin für deutsche Sprachgeschichte an der Universität zu Köln. Dr. Katharina Böhnert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Deutsch der RWTH Aachen.