buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Megan Edgelow, Werner Höhl, Terry Krupa, Andreas Pfeiffer, Chen Shu-ping (Beteiligte)

Action over Inertia: Handeln ermöglichen - Trägheit überwinden, m. CD-ROM


Therapieprogramm für Gesundheit durch Aktivität - Handeln gegen Trägheit. Ausgezeichnet mit dem DGPPN-Preis für Pflege- und Gesundheitsfachberufe in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik 2017
Mitarbeit: Krupa, Terry; Edgelow, Terry; Shu-ping, Chen u. a.; Übersetzung: Pfeiffer, Andreas; Höhl, Werner
2. Aufl. 2018. 152 S. 298 mm
Verlag/Jahr: SCHULZ-KIRCHNER 2018
ISBN: 3-8248-1202-9 (3824812029)
Neue ISBN: 978-3-8248-1202-8 (9783824812028)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die beiliegende CD enthält alle Arbeits- und Informationsblätter für die Durchführung des Therapieprogramms.
Die Möglichkeit zur Teilnahme und Teilhabe an Aktivitäten des täglichen Lebens ist der besondere Stoff, der unseren Alltag zusammenhält.

- Wie können insbesondere Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen motiviert werden, sich Ziele zu setzen und aktiv zu werden?
- Wie können Menschen für mehr Balance in ihrem Alltag sorgen?
- Wie können alle Lebensbereiche gleichwertig betrachtet werden?
- Wie verwendet man seine Zeit?
- Wie kann die Trägheit überwunden werden, um Veränderungen in Gang zu setzen?
Auf all diese Fragen können Sie im Therapieprogramm "Action over Inertia: Handeln ermöglichen - Trägheit überwinden" Antworten finden. Schon lange in Kanada etabliert, liegt nun endlich auch eine deutsche Übersetzung vor. Auch wenn das Angebot ursprünglich für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen entwickelt wurde, wird es inzwischen in verschiedensten Einrichtungen mit unterschiedlichsten Zielgruppen eingesetzt.
In insgesamt sieben Kapiteln werden übersichtlich die theoretischen Grundlagen dargestellt, die einzelnen Inhalte beschrieben und zahlreiche Arbeitsblätter und Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt. Das Fallbeispiel Alex und seine Dienstleisterin Jamie helfen, die einzelnen Punkte besser zu verstehen und begleiten die Leser durch das Buch.
Pfeiffer, Andreas
Andreas Pfeiffer schloss 1992 seine Fachschulausbildung zum Ergotherapeuten ab. Danach arbeitete er bei einem sozialtherapeutischen Verein, der im Rahmen der Enthospitalisierung gemeindenahe Wohn- und Versorgungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen aufbaute. Seit 2001 ist er am LVR-Klinikum Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. Seine Schwerpunkte sind die Arbeit auf einer Akutstation und die ambulante Ergotherapie. 2012 erwarb er berufsbegleitend an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (NL) den Bachelor of Health in Occupational Therapie. 2016 schloss er ein berufsbegleitendes Masterstudium an der Donau-Universtität-Krems in Österreich ab. Er ist seit 1997 ehrenamtlich für den Deutschen Verband der Ergotherapeuten e.V. tätig.

Höhl, Werner
Werner Höhl befasst sich seit den 1980er-Jahren (nach Psychologiestudium und Zivildienst in einer psychiatrischen Arbeitstherapie) mit dem Themenbereich Produktivität und Teilhabe am Ar
beitsleben. Er ist in der psychiatrischen Universitätsklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für die Leitung und Weiterentwicklung der Ergotherapie zuständig, initiierte dort verschiedene arbeitsrehabilitative Projekte und ist Mitglied im Leitungsteam des Fachausschusses Arbeit und Rehabilitation des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten e.V.