Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michaela Gläser-Zikuda, Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser- Zikuda
(Beteiligte)
Handbuch Schulpädagogik
Herausgegeben von Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela
2018. 956 S. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; WAXMANN VERLAG GMBH 2018
ISBN: 3-8252-8698-3 (3825286983)
Neue ISBN: 978-3-8252-8698-9 (9783825286989)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das neue Standardwerk zur Schulpädagogik
Das Handbuch Schulpädagogik beleuchtet Schule aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive.
Nach der historischen Betrachtung von Schule und ihrer Entwicklung und einer theoretischen Fundierung werden Schulformen und Schulsysteme in Deutschland analysiert, bevor internationale Schulsysteme vorgestellt werden.
Ein Schwerpunkt des Handbuchs für Schulpädagogik liegt auf didaktischen und unterrichtsmethodischen Grundfragen sowie zentralen Herausforderungen, mit denen Schule gegenwärtig konfrontiert ist, wie zum Beispiel Inklusion und Heterogenität.
Zudem werden Schulentwicklungsprozesse, Bildungsstandards und Forschungsmethoden betrachtet.
Das Handbuch Schulpädagogik richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen sowie ein größeres Fachpublikum (Lehrkräfte, Lehrerverbände, Bildungsverwaltung) und eignet sich als Nachschlagewerk für Studierende und Referendare.
Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-Zikuda
Bildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik 11
Historischer Zugang
Jürgen Oelkers
Schule im 19. Jahrhundert 18
Franz-Michael Konrad
Schule im 20. Jahrhundert 31
Michael Schratz
Schule im 21. Jahrhundert 41
Theoretischer Zugang
Oliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine Schlickum
Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive 54
Thomas Brüsemeister und Thomas Kemper
Schule aus soziologischer Perspektive 64
Birgit Spinath
Schule aus psychologischer Perspektive 75
Schulsysteme, Stufen und Formen
Peter Drewek
Dreigliedriges Schulsystem 83
Rita Nikolai
Zweigliedriges Schulsystem 94
Susanne Thurn
Inklusives Schulsystem 103
Susanne Miller
Primarstufe 116
Albrecht Wacker
Sekundarstufe I 127
Dorit Bosse
Gymnasiale Oberstufe 138
Thomas Vogel
Berufsbildende Schulen 149
Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht Wacker
Gemeinschaftsschulen 162
Heinz Günter Holtappels
Ganztagsschulen 179
Ute Geiling und Anne Weidermann
Förderschulen 189
Heiner Ullrich
Privatschulen 199
Karin Bräu und Heiner Ullrich
Reformschulen 213
Internationaler Zugang
Carla Schelle
Schule in Frankreich 226
Matti Rautiainen and Emma Kostiainen
School in Finland 236
Kristen Nawrotzki
School in the USA 244
Anne Sliwka und Britta Klopsch
Schule in Kanada 253
Tomás Janík and Eva Minar íková
School in the Czech Republic 261
Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui Wu
Schule in China 271
Christine Meyer
Schule in Indien 293
Pam Christie
School in South Africa 308
Akteure
Georg Breidenstein
Schülerinnen und Schüler 317
Kathleen Stürmer und Alexander Gröschner
Lehrerinnen und Lehrer 328
Jochen Wissinger
Schulleitung 341
Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude
Eltern 358
Marius Harring und Julia Peitz
Peers 369
Ivo Züchner und Jacqueline Rauschkolb
Schulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 383
Unterricht
Eckhard Klieme
Unterrichtsqualität 393
Ewald Terhart
Allgemeine Didaktik - didaktische Modelle 409
Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph Störtländer
Fachunterricht und Fachdidaktik 418
Christine Ziegelbauer und Sascha Ziegelbauer
Unterrichtsplanung 427
Klaus Zierer und Stephan Wernke
Unterrichtsmethoden 440
Jutta Standop
Offener Unterricht 453
Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle
Adaptive Lernumgebungen 464
Ursula Carle
Jahrgangsübergreifendes Lernen 473
Pablo Pirnay-Dummer und Andreas Spengler
Medien im Unterricht 483
Karin Bräu und Laura Fuhrmann
Hausaufgaben 496
Eiko Jürgens
Leistungsbeurteilung 505
Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole Wolf
Reflexion in Lehr-Lernprozessen 516
Herausforderungen
Matthias Trautmann und Beate Wischer
Heterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 529
Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska Schwabe
Soziale Ungleichheiten 538
Merle Hummrich
Migration 549
Hannelore Faulstich-Wieland
Geschlecht 561
Werner Helsper und Rolf-Torsten Kramer
Schulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen 573
Christian Lindmeier und Birgit Lütje-Klose
Inklusion 586
Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas Bonnet
Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive 597
Ilona Esslinger-Hinz
Schulkultur 608
Hans Brügelmann
Demokratisierung von Schule und Unterricht 621
Martin Rothland
Belastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerberuf 631
Daniela Sauer
Professionelle Beratung 642
Alexander Gröschner und Tina Hascher
Praxisphasen in der Lehrerinnen-