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Harald Bathelt, Johannes Glückler
(Beteiligte)
Wirtschaftsgeographie
Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive
4., überarb. Aufl. 2018. 502 S. m. 122 Abb. 245 mm
Verlag/Jahr: UTB; ULMER 2018
ISBN: 3-8252-8728-9 (3825287289)
Neue ISBN: 978-3-8252-8728-3 (9783825287283)
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Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie und lädt zur kritischen Würdigung ihrer empirischen Anwendbarkeit ein. Ausgehend von den räumlichen Disparitäten und Ungleichheiten in Wirtschaftsprozessen entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie, die den Herausforderungen einer globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration interdisziplinärer Theorien begegnet.
Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet, traditionelle Konzepte wurden zum besseren Verständnis gestrafft, neuere Ansätze aktualisiert und erweitert.
Illustrative Fallbeispiele und über 100 Grafiken unterstützen in 15 Kapiteln das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.
Vorwort zur 4. Auflage 11
Teil 1: Einführung
1 Zu einer Geographie der Wirtschaft 16
1.1 Warum eine Geographie der Wirtschaft? 16
1.2 Illustration: Wie funktioniert regionale Wirtschaftsentwicklung? 19
1.3 Aufbau des Buchs 21
2 Zu einer relationalen Wirtschaftsgeographie 24
2.1 Geographie im Paradigmenwechsel 24
2.1.1 Die Ursprünge wissenschaftlicher Geographie: Länder- und Landschaftskunde 26
2.1.2 Die methodologische Revolution: Geographie als Raumwissenschaft 27
2.1.3 Die (sozial-)theoretische Revolution: Geographie als Akteurswissenschaft 29
2.1.4 Die Evolution der Paradigmen im Zeichen der Moderne 31
2.2 Wirtschaftsgeographie im Paradigmenwechsel 33
2.2.1 Wirtschaftsgeographie in der Länderkunde 34
2.2.2 Raumwirtschaftslehre 35
2.2.3 Ansatzpunkte einer new economic geography 36
2.3 Das Argument der zweiten Transition in der Wirtschaftsgeographie 39
2.3.1 Storpers Konzeption der holy trinity 39
2.3.2 Neue relationale Positionen 41
2.3.3 Forschungsprogrammatische Elemente der relationalen Wirtschaftsgeographie 42
2.3.4 Grundkonzepte einer relationalen Wirtschaftsgeographie 45
3 Grundlagen ökonomischer Beziehungen 50
3.1 Bedürfnisse 50
3.2 Güter 51
3.3 Wirtschaftliche Produktion und Produktionsfaktoren 54
3.3.1 Produktionsfaktor Boden 56
3.3.2 Produktionsfaktor Arbeit 59
3.3.3 Produktionsfaktor Kapital 60
3.3.4 Relationale Sichtweise von Ressourcen 63
3.4 Neoklassischer Markttausch 65
3.5 Leistungsmessung in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung 69
4 Geographische Grundbegriffe 72
4.1 Positionale Raumkonzepte: Raum, Region, Territorium und Standort 72
4.1.1 Physikalischer Begriff des Raums 72
4.1.2 Territorium 72
4.1.3 Region 73
4.1.4 Abgrenzung von Regionen 73
4.1.5 Standort 75
4.2 Relationale Raumkonzepte: Distanz und Nähe 77
4.2.1 Messung von Distanz 77
4.2.2 Konzepte der Nähe 78
4.2.3 Zur Bedeutung temporärer Nähe in der globalen Ökonomie 81
4.3 Räumliche Disparitäten: Verdichtungsräume und ländliche Räume 84
4.3.1 Verdichtungsräume 85
4.3.2 Ländliche Räume 87
4.4 Möglichkeiten und Grenzen der Messung räumlicher Verteilungen 89
4.4.1 Parameter der regionalen Strukturanalyse 89
4.4.2 Methoden der regionalen Wachstumsanalyse 91
4.5 Globale Verflechtungen 95
4.5.1 Grundkonzeption der Globalisierung 95
4.5.2 Wider die Hyperglobalisierung 98
4.5.3 Regionalisiertes Wachstum internationalen Handels 101
4.5.4 Internationalisierung von Kapitalverflechtungen durch Direktinvestitionen 104
4.5.5 Internationalisierung des Austauschs von Technologien und Wissen 106
Teil 2: Ansätze und Grenzen der Raumwirtschaftslehre
5 Im Denken räumlicher Ordnung und Hierarchie 110
5.1 Lagerentenprinzip, Transportkostenprimat und landwirtschaftliche Landnutzung 110
5.1.1 Bodenrente und Lagerente 110
5.1.2 Prinzipien des isolierten Staats 111
5.1.3 Von Thünen´sche Ringe verschiedener Maßstabsebenen 114
5.1.4 Kritische Würdigung des isolierten Staats 116
5.2 Übertragung des Lagerentenprinzips auf den städtischen Bodenmarkt 118
5.2.1 Prinzipien der städtischen Landnutzungslehre 118
5.2.2 Kritische Würdigung der städtischen Landnutzungslehre 120
5.2.3 Stadtstruktur und Landnutzung 125
5.3 Optimale Versorgung im System zentraler Orte 127
5.3.1 Städtische Ballungen und zentrale Orte 127
5.3.2 Umlandbildung aus Produzentenperspektive 128
5.3.3 Umlandbildung aus Kundenperspektive 128
5.3.4 Anordnung der Einzugsbereiche in einem Hexagonalmuster 129
5.3.5 Hierarchisches System zentraler Güter und zentraler Orte 129
5.3.6 Marktnetze nach Lösch 130
5.3.7 Zentrale Orte in der Planungspraxis in Deutschland 132
5.3.8 Kritische Würdigung des Zentrale-Orte-Systems 135
5.3.9 Erweiterte Konzepte: Städtenetze versus Städteverbünde 138
5.3.10 Zentrale Orte und zukünftige Stadtentwicklung 141
6 Industriell