Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Désirée Kriesch, Friederike Wolfrum
(Beteiligte)
Counter Culture
Literature, Language, Agency (z. Tl. in engl. Sprache)
Herausgegeben von Wolfrum, Friederike; Kriesch, Désirée
2018. 224 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2018
ISBN: 3-8260-5815-1 (3826058151)
Neue ISBN: 978-3-8260-5815-8 (9783826058158)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Introduction - F. Wolfrum: Literature as countercultural agency: Fictionality, language, cognition - Literary Agency - T. Tripold: Die Kontinuität romantischer Ideen: Spannungen innerhalb der Kultur der Moderne - M. Sexl: Faktualität des Fiktionalen / Fiktionalität des Faktualen: Narration jenseits von Bericht und Erfindung - Linguistic Agency - G. Mazzon: The barbarians´ revenge: Counter-discourse on language in the British Isles from the 17th to the 19th century - P. Sickinger: Medium, tool, or breeding ground? A cognitive linguistic perspective on the role of language and literature in countercultural thought - Modes & Genre - B. Siller: "Es muss doch Wörter geben, die diese Gegenwart treffen, ganz einfach zu findende Wörter." Literary modes of counterculture in Thomas Stangl´s narrative Regeln des Tanzes (2013) - G. Zocco: "If I could name and face my crime." Ethical writing as political ´counter-discourse´ in James Baldwin´s Giovanni´s Room - J. Wagner: "Wenn hier jetzt einer lacht, der kriecht gescheuert!" Zum dialektischen Verhältnis von gegenkultureller Blödelei und affirmativem Humor - Activism - R. Hennig: Environmental concern, cultural criticism, and the function of fiction in Jón Kalman Stefánsson´s novels Ditches in the Rain, The Summer Behind the Hill and The Light on the Mountains - F. Guidali: Narrating political apostasy: The ´Renegades´ and the literary success of anti-Communism between the Thirties and the early Fifties - M. Schleich / J. Nesselhauf: Campfire stories for a better future: The Wire and engaging the viewer with the aftermath of the Post-Industrial Age - Representations - T. Neuburger: Statthalter von Befreiung? Zum Verhältnis von Antiziganismus und Philoziganismus anhand literarischer "Zigeunerfiguren" - K. Nonoa: Kevin Rittbergers Kassandra oder die Welt als Ende der Vorstellung: Ein anderer Blick auf die afrikanischen Auswanderer?
Introduction - F. Wolfrum: Mightier than the Sword? The Countercultural Agency of Literary Fiction - Literary and Linguistic Agency - T. Tripold: Hegemoniale Selbstvergewisserung und die subversive Kraft des romantischen Antagonismus - M. Sexl: Faktualität des Fiktionalen / Fiktionalität des Faktualen: Narration jenseits von Bericht und Erfindung - G. Mazzon: The Barbarians´ Revenge: Counter-Discourse on Language in the British Isles from the 17th to the 19th Century - P. Sickinger: Medium, Tool, or Breeding Ground? A Cognitive Linguistic Perspective on the Role of Language and Literature in Countercultural Thought - Modes, Genre, & Activism - B. Siller: "Es muss doch Wörter geben, die diese Gegenwart treffen, ganz einfach zu findende Wörter." Literary Modes of Counterculture in Thomas Stangl´s Regeln des Tanzes - G. Zocco: "If I could name and face my crime." Ethical Writing as Political Counter-Discourse in James Baldwin´s Giovanni´s Room - J. Wagner: "Wenn hier jetzt einer lacht, der kriecht gescheuert!" Zum dialektischen Verhältnis von gegenkultureller Blödelei und affirmativem Humor - R. Hennig: Environmental Concern as (Counter)Cultural Criticism in the Novels of Jón Kalman Stefánsson - F. Guidali: Narrating Political Apostasy: The ´Renegades´ and the Literary Success of Anti-Communism between the 1930s and the Early 1950s - J. Nesselhauf / M. Schleich: ´ The Dickensian Aspect´: The Wire als serielle Gegenkultur
Friederike Wolfrum ist Universitätsassistentin im interdisziplinären Doktoratskolleg Figuration ´Gegenkultur´ des Forschungsschwerpunktes Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte der Universität Innsbruck. Sie studierte Anglistik und Informatik an der Universität Bonn und der University of Arizona und promoviert zur gegenkulturellen Mythenbildung in der englischen Spätromantik. Désirée Kriesch studierte Anglistik/Amerikanistik und Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde 2013 an der Universität Siegen zum Thema Zuschauertäuschung im zeitgenössischen US-amerikanischen Spielfilm promoviert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Inter- und Transmedialität, (Film-)Narratologie und die britische Kultur der 1980er Jahre.