buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus von Schilling

Abschied vom Trauerspiel


Kunsttheoretische Überlegungen zu Hofmannsthal
2018. 520 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2018
ISBN: 3-8260-6526-3 (3826065263)
Neue ISBN: 978-3-8260-6526-2 (9783826065262)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wird Literatur als Kunst betrachtet, so ist das schwierige Verhältnis zu klären, das Kunsttheorie und Werkinterpretation miteinander verbindet. Wo ist die Schnittstelle und was folgt daraus für das Selbstverständnis beider Seiten? Ist eine klare Trennlinie zu ziehen oder gehen sie ineinander auf? Worin besteht der Werkcharakter und worin das Gelungen-Sein? Wie ist die Relation konkret zu fassen? Die Fragen leiten die Überlegungen zu den Tragödien und Trauerspielen Hugo von Hofmannsthals. Sie erhalten bei einem "späten Autor", dessen Haltung und Poetik als artistisch zu bezeichnen ist, besonderes Gewicht; denn die artistische Ausrichtung setzt eine grundsätzliche Reflexivität voraus und verpflichtet das einzelne Kunstwerk auf die Vergewisserung sowohl der Konditionen, zu denen es in Erscheinung tritt, als auch der Gründe, die sein Selbstverständnis zu rechtfertigen haben. - Um dem kunsttheoretischen Anspruch zu genügen, werden zwei idealtypische Modelle gezeichnet - zur dionysischen Tragödie und zum melancholischen Trauerspiel - und aus deren Blickwinkel dann die Dramen der Jahrhundertwende - Das Leben ein Traum, Das gerettete Venedig, Elektra und Ödipus und die Sphinx sowie Der Turm - interpretiert.
Vorwort - I. Theoretische Einleitung - 1. Fluchtlinien der Interpretation - 2. "Geburt" und "Wiedergeburt" der Tragödie bei Nietzsche - 3. Benjamins "Idee" des Trauerspiels - II. Die Dramen der Jahrhundertwende - 1. Aporien einer traditionalistischen Poetik - 2. ,Das Leben ein Traum - Das Leben ein Traum´ im Kontext der Werkgeschichte - Exkurs zum Welttheater-Modell und zu Calderóns ,Das Leben ein Traum´ - Interpretation von ,Das Leben ein Traum´ - Trochäenfassung und Aufzeichnungen - Ästhetische Reflexion - 3. ,Das gerettete Venedig´ - Die Otway-Adaption und die Dramatik der Jahrhundertwende - Die beiden Frauengestalten - Liebe als Lebens- und Todesvision - Die beiden Protagonisten - Subjektkonstitution und -destruktion - Ästhetische Reflexion - 4. ,Elektra´ - Das literarische Spannungsfeld -Exkurs zu Goethes ,Iphigenie´ - Identitätsdestruktion in der ,Elektra´ - Ästhetische Reflexion - 5. ,Ödipus und die Sphinx´ - Scheitern und Gelingen - Die Tragödie des Selbstopfers - Ästhetische Reflexion - III. Die beiden Fassungen des Trauerspiels ,Der Turm´ - 1. Forschungsstand und Aspekte der Interpretation - Rezeption und Forschungsstand - Aspekte der Interpretation - Das "Erbarmungslose" als Gegenstand des Dramas - Calderón - Figuren- und Handlungskonzeption - Schichtung - 2. Inhaltsinterpretation der Kinderkönig-Fassung - Erster Aufzug - Erster Auftritt - Zweiter Auftritt - Zweiter Aufzug - Erster Auftritt - Zweiter Auftritt - Dritter Aufzug - Vierter Aufzug - Fünfter Aufzug - 3. Inhaltsinterpretation der Bühnenfassung - Vierter Akt - Fünfter Akt - 4. Ästhetische Reflexion - 5. Drei Exkurse - Zu Friedrich Hölderlins ,Der Tod des Empedokles´ - Tod und Geschichte im historischen Drama - Friedrich Schiller: Wallenstein - Georg Büchner: ,Danton´s Tod´ - Franz Grillparzer: ,Ein Bruderzwist in Habsburg´ - Zum Welttheater als Endspiel - Richard Wagner: ,Der Ring des Nibelungen´ - Karl Kraus: ,Die letzten Tage der Menschheit´ - Samuel Becketts Endspiele - Bibliographie und Siglen - Siglen - Primärliteratur - Sekundärliteratur