buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Emad Alali

Der Humanismus-Diskurs im Drama der Nachkriegszeit


Der Beitrag einiger unbekannter Dramatiker zur Neuformung des ´brüchigen´ Menschen
2018. 388 S. 235 mm
Verlag/Jahr: KÖNIGSHAUSEN & NEUMANN 2018
ISBN: 3-8260-6585-9 (3826065859)
Neue ISBN: 978-3-8260-6585-9 (9783826065859)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch wird der Humanismus-Diskurs in einigen Dramen, die heute als unbekannt bzw. nicht kanonisiert gelten, untersucht. Aufgrund der unmenschlichen Praktiken und Verbrechen der Nationalsozialisten, des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges und dessen katastrophaler Folgen für die ganze Menschheit sah man den Humanismus und alle menschlichen Werte, Normen und Sitten nach 1945 skeptisch. Gleichzeitig gab es Aufrufe zur Rückkehr zum Humanismus, um den Menschen aus dem Unsinn der Welt zu retten. Die humanistische Weltanschauung wurde in vielen dramatischen Werken adaptiert und thematisiert. Die Thematik und das Motiv des Humanismus wurden jedoch so modifiziert, dass sie mit bestimmten kulturpolitischen und religiös-christlichen Ideologien assoziiert wurden. Der Humanismus-Aspekt fand bisher in der germanistischen Dramenforschung wenig Beachtung. Außerdem beschränkten sich die literaturwissenschaftlichen Untersuchungen, die sich mit diesem Aspekt beschäftigten, auf die kanonisierten Autoren.
Obwohl das deutsche Drama der Nachkriegszeit durch unterschiedliche Perspektiven gekennzeichnet war, gehört der Humanismus zu den wesentlichen Aspekten, deren Ziel die Darstellung eines neuen Menschenbildes war. Dieser humanistische Aspekt ist der Schwerpunkt dieses Bandes.
Emad Alali studierte Anglistik, Germanistik und Politikwissenschaft an den Universitäten Damaskus und Leipzig und promovierte zum Humanismus-Diskurs im Drama der Nachkriegszeit. Seine Forschungsinteressen gelten der deutschen Literatur der Nachkriegszeit, politischer Literatur und der vergleichenden Literaturwissenschaft.