buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Brigitta Barandun

Wie Begeisterung sich zeigt


Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht. Dissertationsschrift
2018. 272 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2018
ISBN: 3-8309-3767-9 (3830937679)
Neue ISBN: 978-3-8309-3767-8 (9783830937678)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der von der Autorin durchgeführten Studie werden Ausprägungen und Formen der Begeisterung der Lehrkraft in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und dessen Bedeutung und Rolle auf einer wissenschaftlichen Ebene gewichtet. Der Enthusiasmus der Lehrkraft drückt sich dabei in spezifischen persönlichen Eigenschaften, der individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung aus. Die Studie zeigt, dass sich Unterricht von begeisterten Lehrkräften häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen erweist, Schülerinnen und Schüler jedoch in besonderem Maße anspricht und zu außerordentlichen Lernprozessen führen kann. Es besteht bei diesen Lehrkräften aber auch die Gefahr, dass Lernende überfordert oder eingeengt werden, dass bestimmte Grundlagen nicht systematisch vermittelt werden oder Abhängigkeiten zwischen Lernenden und der Lehrkraft entstehen.
"Begeisterte LehrerInnen" - kein Thema in der Musikdidaktik? Gerade aus Leidenschaft unterrichtende Lehrkräfte ziehen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen an.
Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst.
Barandun, Brigitta
Brigitta Barandun ist als Dozentin für Fachdidaktik sowie als Violinpädagogin tätig und konzertiert als Violinistin in verschiedenen Formationen. Das vorliegende Buch ist eine überarbeitete Fassung ihrer Dissertation, mit der sie 2016 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien promoviert hat. Zum Themenkreis ®Begeisterung im Unterricht¯ hält die Schweizerin Vorträge im In- und Ausland.