Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Ivetta Malaci-Dadecko
Mein Vokabelheft mit System
sammeln, ordnen, behalten. Mit Trainingsfunktion
2018. 96 S. inkl. 2 Stickerbögen. 209 mm
Verlag/Jahr: VERLAG AN DER RUHR 2018
ISBN: 3-8346-3813-7 (3834638137)
Neue ISBN: 978-3-8346-3813-7 (9783834638137)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Vokabelheft für Schüler an weiterführenden Schulen, alle Sprachen, alle Klassen +++ Vokabeln besser lernen? Dieser Vokabeltrainer macht´s möglich - mit aktuellster Fremdsprachendidaktik! Das Erfolgsprinzip: Statt stur zu pauken, begreifen die Schüler Sprache als System und durchschauen die Regeln dahinter. Das praxiserprobte Vokabelheft ist universell für alle Fremdsprachen einsetzbar und ermöglicht modernes Vokabellernen. Im ersten Teil des Hefts schreiben die Schüler die Lernwörter mit einem Beispielsatz auf und führen einen Sprachvergleich durch: Sie notieren die grammatischen Besonderheiten der Vokabel sowie Gemeinsamkeiten oder Unterschiede, die ihnen, verglichen mit ihrer Herkunftssprache, auffallen. Wörter, die sie sich trotzdem noch nicht merken können, übertragen sie dann in den "Trainingsbereich". Hier können sie schwierige Vokabeln in bis zu vier Durchläufen noch einmal üben und Gewusstes abhaken. Das Besondere dabei: Die Schüler gehen systematisch vor und sortieren die Vokabeln für leichteres Lernen in individuelle Kategorien ein. Ob Wortarten oder Themenwelten: Jeder wählt - passend zu seinem Alters- und Wissensstand - die Kategorien, die ihm beim Lernen am meisten helfen. Dafür stehen den Schülern vielfältige Register-Sticker zur Verfügung; mit einfachen und anspruchsvolleren Begriffen (z. B. "Tuwort" oder "Nomen") oder sogar mit Montessori-Symbolen. So setzen sich die Schüler intensiv mit den Wörtern auseinander, durchschauen das "System" - und behalten ihre Merkwörter!
Ivetta Malaci-Dadecko ist gebürtige Ukrainerin und lebt seit ihrer Kindheit in Deutschland. Sie studierte Lehramt an der Humboldt-Universität und arbeitete während des Studiums als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an verschiedenen Sprachinstituten. Nach dem 1. Staatsexamen sammelte sie erste Erfahrungen in der Sekundarstufe I und II sowie der Grundschule. Momentan ist sie als Lehrerin in einer Gemeinschaftsschule für die Stufen 1 bis 10 tätig. Aufgrund ihrer eigenen Integrationserfahrung engagiert sie sich aktiv für die Vermittlung der Sprache Deutsch und andere Fremdsprachen.