buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jim Heimann

All-American Ads of the 50s


Herausgegeben von Heimann, Jim
2018. 680 S. 25.50 cm
Verlag/Jahr: TASCHEN VERLAG 2018
ISBN: 3-8365-5132-2 (3836551322)
Neue ISBN: 978-3-8365-5132-8 (9783836551328)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Viele schöne bunte Werbeanzeigen aus den 1950ern für so ziemlich alles, was man damals für Dollars kaufen konnte: von Urlaub in Las Vegas bis zu angeblich gesunden, stimmungshebenden Zigaretten. Die farbenfrohen Kampagnen zeugen nicht nur von vergangenen Produkten, sondern dokumentieren auch verblüffend deutlich das amerikanische Lebensgefühl...
In einer Ära, in der McCarthyismus und ungebremster Kapitalismus vorherrschten, waren die USA von großem Stolz und einem Gefühl der Sicherheit erfüllt, was sich auch in der Werbung jener Zeit widerspiegelt. In den 50ern konnten Unternehmen via Werbung noch ungestraft gefährliche Falschinformationen verbreiten und ungehemmt ihre Produkte anpreisen. So gab es während eines Urlaubs in Las Vegas z. B. Atombombenexplosionen zu bestaunen, und von den angeblich gesunden und stimmungshebenden Zigaretten der Marke Marlboro behauptete ein Baby, seine Mutter würde sich nach dem Rauchen gleich besser fühlen.

Dieser Band enthält viele schöne bunte Werbeanzeigen für so ziemlich alles, was man für Dollars kaufen konnte: vom "besten Waschautomaten aller Zeiten" bis zum Cadillac, der "Männern eine neue Perspektive gibt". "Haben Sie schon bemerkt, wie viele Ihrer Nachbarn Möbel von Herman Miller haben?" Wenn man doch nur zurück in die Vergangenheit reisen und ein paar Stühle mitbringen könnte...
"Jeder, der sich dafür interessiert, wie die Menschen in früheren Jahrzehnten lebten, aßen, fühlten und konsumierten, wird diese Bände zu schätzen wissen."
Heimann, Jim
Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste, insbesondere Los Angeles und Hollywood. Seine einzigartige Privatsammlung von Kuriositäten war schon in Museen der ganzen Welt und in vielen seiner Bücher zu bewundern.