buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philip Jodidio

Contemporary Concrete Buildings


2018. 632 S. 19.50 cm
Verlag/Jahr: TASCHEN VERLAG 2018
ISBN: 3-8365-6493-9 (3836564939)
Neue ISBN: 978-3-8365-6493-9 (9783836564939)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Einst gleichgesetzt mit hässlichen Autobahnbrücken und abbröckelnden Fassaden ungeliebter Wohnblocks, hat Beton ein Revival erfahren und gilt heute als verwegen und sexy. Diese Bibliotheca Universalis-Ausgabe zeigt die beeindruckendsten Betonbauten zeitgenössischer Architektur, hervorgebracht sowohl von Stars wie Tadao Ando und Herzog & de...
Beton, ist das nicht dieses hässliche Zeug, aus dem man Autobahnbrücken und Parkhäuser macht? Ja und nein. "Beton" bezeichnet tatsächlich eine ganze Palette von Steingemischen und gehört, wenn er denn richtig eingesetzt wird, zu den edelsten Materialien der zeitgenössischen Architektur. Im flüssigen Zustand lässt er sich zu erstaunlichen Werken der Ingenieurskunst formen, ist flexibel und beständig zugleich.

Unsere Bibliotheca Universalis-Ausgabe stellt die besten Betonbauwerke der letzten Jahre vor. Unter den Baumeistern finden sich Architekturikonen wie Herzog & de Meuron, Steven Holl und Zaha Hadid, aber auch angesagte Newcomer wie die Russen SPEECH. Ebenso präsentiert der Band die Arbeit von Shootingstars der internationalen Szene und sogar von Künstlern wie James Turrell, der die berühmte Rotunde von Frank Lloyd Wrights Guggenheim-Museum in New York zum Schauplatz einer seiner eindrucksvollsten Arbeiten machte.
"Für alle, die sich für geistige Strömungen und architektonische Tendenzen des 21. Jahrhunderts interessieren."
Jodidio, Philip
Philip Jodidio studierte Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften in Harvard und war über zwei Jahrzehnte lang Chefredakteur der französischen Kunstzeitschrift Connaissance des Arts. Zu seinen Veröffentlichungen bei TASCHEN gehören seine Reihe Architecture Now! sowie seine Monografien über Tadao Ando, Norman Foster, Renzo Piano, Jean Nouvel, Shigeru Ban, Oscar Niemeyer und Zaha Hadid.