Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karin Kranhold, Klaus Krüger
(Beteiligte)
Bildung durch Bilder
Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht
Herausgegeben von Krüger, Klaus; Kranhold, Karin
2018. 238 S. Klebebindung, 3 SW-Abbildungen, 42 Farbabbildungen. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2018
ISBN: 3-8376-4129-5 (3837641295)
Neue ISBN: 978-3-8376-4129-5 (9783837641295)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Architektur - ist auch Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse, wozu jedoch die Kunstwissenschaft selten Position bezieht.
Der Band vereint kunsthistorische und fachdidaktische Beiträge, die sich der Vermittlung eines kunstwissenschaftlichen Verständnisses von Bildern in den Schulfächern Deutsch, Geschichte und Kunst widmen.
"Der Band [liefert] wichtige Hinweise für das didaktische Setting einer methoden-kritischen Bildrezeption." Johannes Kirschenmann, Kunst+Unterricht, 425-426 (2018)
Klaus Krüger (Prof. Dr.) lehrt Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkten in der Bildtheorie sowie der Kunst der Frühen Neuzeit. Außerdem ist er Ko-Leiter der Kolleg-Forschergruppe ¯BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik®. Karin Kranhold ist Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schulkooperationsprojekt ¯Bildung durch Bilder® am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin.