Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Jana Eichmann
Konsum im Spiegel der Medien
Subjektbildung am Beispiel des Dokutainmentformats "Shopping Queen"
2018. 244 S. Klebebindung, 1 SW-Abbildung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2018
ISBN: 3-8376-4305-0 (3837643050)
Neue ISBN: 978-3-8376-4305-3 (9783837643053)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Mediale Konsuminszenierungen spielen eine immer größere Rolle in (Unterhaltungs-)Medien - ihre subjektbildenden und vergesellschaftenden Potenziale stehen jedoch bisher kaum im Fokus der Wissenschaft: Konsum und Medien werden meist nur als zwei separate Sozialisationsfaktoren thematisiert.
Am Beispiel des Dokutainmentformats "Shopping Queen" entfaltet Jana Eichmann unter Verschränkung und Erweiterung medien- und konsumsoziologischer Ansätze erstmals eine theoretische Perspektive auf Subjektivierungsleistungen von medialen Konsumdarstellungen.
"Als Anregung und Vergleichsfall erscheint diese Arbeit allemal gelungen und einladend, um vergleichbare Studien für andere Formate durchzuführen." Kai-Uwe Hellmann, Soziologische Revue, 43/2 (2019) "Eine beispielhafte Studie für die Verbindung von soziologischer Theorie und medienwissenschaftlicher Analyse eines Fernsehformats." Lothar Mikos, tv diskurs, 23/2 (2019) Besprochen in: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, 55 (2018)
Jana Eichmann (Dr. phil.), geb. 1985, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für allgemeine Soziologie der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mediensoziologie, Konsum- und Markensoziologie sowie Arbeitssoziologie.