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Teresa Hauck, Hendrik Trescher
(Beteiligte)
Ambivalenzen pädagogischen Handelns
Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ´geistiger Behinderung´
Mitarbeit: Hauck, Teresa
2018. 390 S. Klebebindung, 1 SW-Abbildung. 225 mm
Verlag/Jahr: TRANSCRIPT 2018
ISBN: 3-8376-4539-8 (3837645398)
Neue ISBN: 978-3-8376-4539-2 (9783837645392)
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Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit ´geistiger Behinderung´ zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der ´pädagogische Kern´ des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert.
Besprochen in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25/1 (2019)
Hendrik Trescher (Prof. Dr. phil. habil.) ist Soziologe und Pädagoge und vertritt die Professur für Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Forschungsgebiete sind Inklusionsforschung, politische Partizipation von Menschen mit Behinderung, Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen, Methoden qualitativer Sozialforschung, Disability Studies sowie Subjekt- und Diskursforschung. 2016 erhielt er den Forschungspreis der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung für das Buch ¯Inklusion®.