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Stephan Becker, Georg Feuser, Wolfgang Jantzen, Willehad Lanwer, Jutta Lütjen, Peter Rödler, Ursula Stinkes
(Beteiligte)
Aufklärung im Licht der Pädagogik - Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven
Zur Kritik des Reduktionismus in Bildung und Erziehung. Eine Festschrift anlässlich der Emeritierung von Peter Rödler
Herausgegeben von Lütjen, Jutta; Feuser, Georg; Jantzen, Wolfgang; Lanwer, Willehad; Rödler, Peter; Stinkes, Ursula; Mitarbeit: Lütjen, Jutta; Becker, Stephan; Lütjen, Jutta; Albrecht, Clemens; Allmann,
2018. 269 S. 210 mm
Verlag/Jahr: PSYCHOSOZIAL-VERLAG 2018
ISBN: 3-8379-2851-9 (3837928519)
Neue ISBN: 978-3-8379-2851-8 (9783837928518)
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Peter Rödler hat es stets als Aufgabe jeglicher Pädagogik angesehen, Bedeutungs- und Möglichkeitsräume zur Entwicklung eines jeden Menschen durch dessen Kopplung an das Reich der Sprache zu schaffen. Den AutorInnen geht es um die Realisierung solcher Räume zwischen den Grenzen von Wirklichkeit und Möglichkeit, um die Entwicklungspotenziale eines jeden Menschen zur Entfaltung zu bringen.
Entgegen dem heutigen Mainstream von Funktionalismus, Eindeutigkeit und Rationalisierung fokussieren die AutorInnen existenziell bedingende Milieus von Aufklärung, in denen Menschen - trotz oder gerade wegen der Spannungsfelder, Divergenzen und Widersprüche des Lebens - als Wesen des Werdens zur Mündigkeit und Urteilsfähigkeit mit Kopf und Herz gelangen können.
Mit Beiträgen von Clemens Albrecht, Andrea Alfaré, Silke Allmann, Silke Doherr, Georg Feuser, Klaus Finke, Winfried Gebhardt, Nicole Hoffmann, Wiebke Lohfeld, Jutta Lütjen, Andreas Möckel, Werner Moskopp, Norbert Neumann, Winfried Rösler, Otto Speck, Kristin Westphal
Auftakt zur Festschrift
Jutta Lütjen & Stephan Becker
Vorwort
Jutta Lütjen
Skizzierter Überblick
Jutta Lütjen
Geflügelte Worte Peter Rödlers während gemeinsamer Prüfungen
Notiert von Jutta Lütjen
Menschliches
Winfried Rösler
Wider den Reduktionismus der Inklusion
Inklusive Bildung als Aufklärung und Erziehung
zur Solidarität
Georg Feuser
"Fachmenschen ohne Geist"
Über die Nützlichkeit der Bildung in Zeiten
wachsender technokratischer Zumutungen
Winfried Gebhardt
Der Bologna-Prozess
Ein Gedankenexperiment im Anschluss an Franz Kafka
Nicole Hoffmann
Wider die institutionalisierte Aufklärung
Silke Doherr & Klaus Finke
Eindeutig nicht verstehbar
Andrea Alfaré
"Menschen zur Sprache bringen"
Die vier Sprachkrankheiten nach Eugen Rosenstock-Huessy
Andreas Möckel
Das Kind als neuer Aufklärer
Janusz Korczaks Weg der Transformation
einer humanitären Idee
Silke Allmann
Hab Achtung vor dem Menschenbild!
Das anthropologische Maximum bei Peter Rödler
Clemens Albrecht
"Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand
nicht kennt" (Pascal)
Otto Speck
Erfahrung als Widerfahrnis
Anmerkungen zur Karriere und Konjunktur
des Erfahrungsbegriffs
KristinWestphal
Judentum und Diaspora
Dialektik biografischer Narrative vom Beheimaten
jüdischer Flüchtlinge in Shanghai 1939-1949
Wiebke Lohfeld
Vom Mittel zum Selbstzweck
Aus der Lerngeschichte des Geldes
Norbert Neumann
De Visione Dei
Anarcho-Meditationen über eine Gesellschaft der Zukunft
Werner Moskopp
Was erhellt (erhält) die Aufklärung?
Genuine Perspektiven
Jutta Lütjen
Autorinnen und Autoren
Danksagungen