Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Michael Eggers, Christof Hamann
(Beteiligte)
Komparatistik und Didaktik
Herausgegeben von Eggers, Michael; Hamann, Christof
2018. 308 S. 212 x 145 mm
Verlag/Jahr: AISTHESIS 2018
ISBN: 3-8498-1164-6 (3849811646)
Neue ISBN: 978-3-8498-1164-8 (9783849811648)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Komparatistik und Didaktik.
Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht
Michael Eggers und Christof Hamann
Komparatistik und Didaktik.
Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht
Einleitung
I. Literaturunterricht jenseits des Nationalen
Thomas Hardtke
Weltliteratur in der deutschdidaktischen Kanondebatte
Annette Kliewer
Komparatistischer Literaturunterricht an der Grenze.
Jean Hans Arp - Schriftsteller und Künstler zwischen zwei Nationen
Franziska Krumwiede-Steiner
Perspektivwechsel.
Ästhetische Produktionen von ´Sinti und Roma´ im Literaturunterricht
Beatrice Nickel
Komparative Poetik und das europäische Sonett der Frühen Neuzeit
Christoph Cox
Die möglichen Welten der Weltliteratur.
Zur didaktischen Bedeutung von Fremdheit
II. Intermedialität und Medienvergleiche
Metin Gen‡
Faces that matter.
Mediengesichter und Gesichtsmedien aus der Perspektive einer komparativen Didaktik
Torsten Pflugmacher
Wolken vergleichen.
Wolkenbilderbücher und Wolkenfotografien im Deutschunterricht
Oliver Ruf
Mediale Visualisierungen.
(Typo-)Graphische Adaptionen zwischen Literatur, Design und Theorie
Magdalena Kißling
Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht.
Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich
III. Populärkultur im Unterricht
Ralph Köhnen
Eine kleine Anthropologie des Fußballs.
Intermediale Vergleiche im Deutschunterricht
Andreas Wicke
"Der Vergleich mit Sherlock Holmes liegt doch nahe"
Intertextualität und Spannung in dem Hörspiel Die drei ??? - Botschaft aus der Unterwelt
Tobias Hasenberg/Carolin Peschel
Textuelle ,Röntgenbilder´ eines geschichtskulturellen Phänomens.
Überlegungen zu didaktischen Crossover-Potentialen von Literatur- und Geschichtsunterricht am Beispiel von Fanfiction mit ,Anne Frank´