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Eva Geber, Rosa Mayreder (Beteiligte)

Zur Kritik der Weiblichkeit


Essays
Herausgegeben von Geber, Eva
2018. 380 S. 24 cm
Verlag/Jahr: MANDELBAUM 2018
ISBN: 3-85476-559-2 (3854765592)
Neue ISBN: 978-3-85476-559-2 (9783854765592)

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"In der Tat! Die ganze Moderne ist ein Männerwerk." (Rosa Mayreder) Kaum eine Feministin hat um die Jahrhundertwende so radikal Fragen nach Machtverhältnissen, Gewaltformen und Sexualität gestellt wie Rosa Mayreder. Das jahrtausendealte, den Frauen auferlegte Gebot des Schweigens über sich selbst zu durchbrechen - dafür war sie angetreten: mit ihren kulturphilosophischen Essays und ihren theoretischen Abhandlungen zur Frauenfrage. In ihrem Schreiben wehrt sie sich gegen eine Schematisierung des Weiblichen: "Nichts muss den Frauen so angelegen sein, als gegen die Abstraktion zu kämpfen, in die sie beständig durch das männliche Denken verwandelt werden. Gegen das Weib als Idol müssen sie kämpfen, wenn sie als reelle Personen ihr Recht in der Welt erobern wollen." Was Mayreders ganz besondere Bedeutung ausmacht: dass sie ihren Anspruch nach Veränderung der Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern auf eine differenzierte, theoretisch fundierte Grundlage gestellt und in ihrer Kulturtheorie Geschlecht als soziale Kategorie eingeführt hat. Dieses Lesebuch versammelt eine Reihe von Essays, die zwischen 1905 und 1923 erschienen und Rosa Mayreder als politische Denkerin weit vor ihrer Zeit zeigen. Ihre Stellungnahmen zur sogenannten Frauenfrage erweisen sich als radikaler als beispielsweise die Standpunkte Simone de Beauvoirs in "das andere Geschlecht".
Mayreder, Rosa
Rosa Mayreder (geb. Obermayer, Pseudonym: Franz Arnold) ( 1858 in Wien; gest. 1938 ebenda) war eine österreichische Schriftstellerin, Frauenrechtlerin, Kulturphilosophin, Librettistin, Musikerin und Malerin.

Geber, Eva
Eva Geber, geboren 1941, ist Autorin, Kulturpublizistin und Grafikerin. Sie war Mitherausgeberin des feministischen Magazins AUF-Eine Frauenzeitschrift. Bei Mandelbaum erschien u.a. Der Typus der kämpfenden Frau, für das sie den Bruno-Kreisky-Preis erhielt.