buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Max Prosa

Im Stillen


Lyrik, Lieder & Erzählungen
1111 Exemplare von Max Prosa handsigniert. 2018. 280 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF 2018
ISBN: 3-86265-696-9 (3862656969)
Neue ISBN: 978-3-86265-696-7 (9783862656967)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lyrik, Lieder & Erzählungen. Von Max Prosa handsignierte Erstausgabe!

Der Berliner Musiker Max Prosa ist eine Besonderheit im Deutschpop. Mit seinen lyrischen Texten über Sehnsucht und innere Zerrissenheit hat er sich deutschlandweit ein großes Publikum erspielt und zählt zu den besten Liedermachern des Landes.

Vor drei Jahren hatte Prosa die ungewöhnliche Idee, seinen Fans Gedichte und Kurzgeschichten einmal im Monat per Abonnement zukommen zu lassen. Die Resonanz war überwältigend, sodass aus der Bitte der Fans, ihnen mehr dieser lyrischen Werke zu geben, die Idee zu diesem Buch entstand.

"Im Stillen" ist eine Sammlung von Gedichten, Kurzgeschichten sowie allen bisherigen Songtexten des Berliners. "Was wir auch erleben, ist immer auch eine Chance", schreibt Max Prosa und bietet seinen Lesern völlig ungewohnte Sichtweisen, die einen durchs Leben begleiten und ungeahnte Leichtigkeit verschaffen.

Statt wie sonst mit Gitarre, Mundharmonika und Begleitband führt Max Prosa hier "im Stillen" durch einen besonderen Kosmos, den man schon von seiner Musik kennt und der in diesem Buch noch mal umso klarer und begreiflicher wird.

Es sind poetische Betrachtungen aus Prosas Universum zu existenziellen, politischen, aber auch alltäglichen Themen, gewohnt leichtfüßig, aber auch stets auf seine ganz eigene Art. Immer wieder spricht eine Sehnsucht daraus, teilweise eine romantische, aber auch eine Sehnsucht nach Veränderung dieser Welt, in der wir leben.

Das Buch ist zusammen mit dem Leipziger Künstler Lucian Patermann entstanden, der die Wirkung von Prosas Texten mit kraftvollen Schriftfiguren und Zeichnungen an vielen Stellen noch verstärkt, sodass es eine Reise auf vielen Ebenen ist, in der man sich verlieren und zu sich selbst finden kann.
"Mein erstes Gedicht habe ich mit ungefähr 12 Jahren geschrieben. Es hatte irgendwas mit dem Urknall zu tun, und ich gestaltete die Worte so, wie ich es in etwa aus dem Deutschbuch kannte. Am Abend las ich es meinem Stiefvater vor und gab vor, es sei von Goethe. Zu meiner großen Genugtuung hat er das damals nicht weiter infrage gestellt. Seitdem habe ich weitergemacht, mich ausprobiert und bin irgendwann dazu übergegangen, meinen eigenen Namen unter die Gedichte zu schreiben. Es ist ein Lebensinhalt geworden, vielleicht vergleichbar mit Fotos, denn zu jedem Text in diesem Buch gibt es in meinem Kopf eine korrespondierende Zeit, einen Gefühlszustand, ein Erlebnis. Ich habe irgendwann gemerkt, dass das nicht nur für mich so ist, sondern dass es einige Menschen gibt, für die diese Texte ähnlich arbeiten. Daher gibt es jetzt dieses Buch. Mögen diese Worte tun, was sie können, sei es an gute Zeiten erinnern, etwas infrage stellen, eine andere Perspektive eröffnen. Oft ist es etwas ganz anderes als für mich selbst. Ich schicke sie nun auf die Reise und wünsche Ihnen und euch eine gute Begegnung." Max Prosa
Prosa, Max
MAX PROSA ist echter Berliner. Geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen im Berliner Westen, groß geworden in Neukölln. Dazwischen liegen mehrere Semester des Physik- und Philosophiestudiums, gefolgt von Aufenthalten in Dublin als Straßenmusiker und in Hamburg als Schüler der Popakademie. Im Januar 2012 erschien das Debütalbum ¯Die Phantasie wird siegen®, das es bis auf Platz 20 der deutschen LP-Charts schaffte. Das Nachfolgealbum ¯Rangoon® kam im April 2013 auf den Markt, im März 2017 erschien die dritte LP ¯Keiner kämpft für mehr®.