buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hermann Kinder

"Die Herzen hoch und hoch den Mut"


Das Familienalbum meines lutherischen Vaters 1942-1949
2018. 174 S. 12 SW-Fotos. 193 x 128 mm
Verlag/Jahr: KLÖPFER & MEYER VERLAG 2018
ISBN: 3-86351-478-5 (3863514785)
Neue ISBN: 978-3-86351-478-5 (9783863514785)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Wir müssen uns bücken und aufheben, was nicht vergessen werden darf: Es ist unsere Geschichte, die da verhandelt wird."

Walter Kempowski

Hermann Kinders Buch: keine Abrechnung mit dem Vater, wie etwa die von Bernward Vesper oder Niklas Frank. Auch keine dem Vater nachgetragene Liebe, wie etwa die von Peter Härtling. Auch kein vielschichtiges Suchbild über den Vater, wie etwa das von Christoph Meckel. Sondern ganz schlicht und einfach eine nüchtern-ernüchternde Bestandsaufnahme.
Hermann Kinders Buch: keine Abrechnung mit dem Vater, wie etwa die von Bernward Vesper oder Niklas Frank. Auch keine dem Vater nachgetragene Liebe, wie etwa die von Peter Härtling. Auch kein vielschichtiges Suchbild über den Vater, wie etwa das von Christoph Meckel. Sondern ganz schlicht und einfach eine nüchtern-ernüchternde Bestandsaufnahme.

Zwischen 1940 und 1948 legt der lutherische Theologe Ernst Kinder ein Familienalbum an. Nach der späten und mühevollen Entzifferung steht der Sohn, Hermann Kinder, vor Fragen, die zuvor in der Familie nicht gestellt wurden: Warum wird der "Kathastrophe des verlorenen Krieges", so Ernst Kinder im Wortlaut, diese Traditions- und Selbstdarstellung entgegen gehalten? Wie ist ein Glauben zu begreifen, der Kraft zum Überleben gibt, doch keine Aufmerksamkeit für die Verbrechen des Krieges und Regimes hat? Wie nah waren sich Protestantismus und Nationalsozialismus? Wie verhalte ich mich Nachgeborener zum Erleben des Vaters? Das Authentische dieses sozial- und mentalitätsgeschichtlichen Dokuments liegt in der unbeirrten zeittypischen Selbstrechtfertigung, die wohl für nicht wenige Familienväter um die Jahre 1945 und folgende zutreffen dürfte
"Wie legt man Familienfundamente frei?
Wie übersetzt man das Individuelle ins Exemplarische?
Wo waren wir, als es uns noch nicht gab?
Die großen Fragen, die zu den kleinen Details hinführen.
Ein Album, familiäres Selbstbild aus dem irdischen Jammertal, als Dokument und Ausgangspunkt.
Ein Panorama zu übereinandergelegten Reflexionsschichten.
Ein Buch, für das es noch keine Gattungsbezeichnung gibt."

Walle Sayer nach der Lektüre des Manuskriptes letzter Hand

"Hermann Kinder ist ein Liebender und Lächelnder der Gegenwartsliteratur, ein mit Leib und Leben und trefflich
bewaffnetem Geist Schreibender, klug abwägend, ohne Bitterkeit."
Kirsten Voigt in ihrer Laudatio zum Berthold-Auerbach-Preis für Hermann Kinder
"Ich erinnere mich an glückliches Zusammensein mit meinem Vater, an quälende Auseinandersetzungen mit ihm. Ich habe Respekt vor seinem durch die Umstände erzwungenes, geplagtes Leben und vor der Kraft, mit der er es bestand. Ich vergesse nicht die militärchirurgische

Kreuznarbe in seinem Nacken, nachdem ein Granatsplitter entfernt wurde; andere wanderten weiter durch seinen Körper. Ich bedaure seinen frühen Tod. Doch mit der Abschrift des Albums und anderer Manuskripte erfuhr ich von Überzeugungen meines Vaters, die ich nicht teilen kann."