Theoretische Konzepte und Fallstudien aus Teilnehmendenperspektiven unter besonderer Berücksichtigung von "Geschlecht" und "sozialer Herkunft"
2018. 300 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2018
ISBN: 3-86388-762-X (386388762X)
Neue ISBN: 978-3-86388-762-9 (9783863887629)
Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen" (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien "soziale Herkunft" und "Geschlecht" auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung.Ilka Benner, Justus-Liebig-Universität Gießen