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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Ina Dinter, Birgitte Hausmann, Jenny Michel, Christine Nippe (Beteiligte)

Jenny Michel: Antenna Diaries


Katalog zur Ausstellung: Schwartzsche Villa Berlin-Steglitz
Herausgegeben von Hausmann, Birgitte; Mitarbeit: Michel, Jenny; Nippe, Christine; Michel, Jenny; Text: Dinter, Ina
2018. 56 S. 20 Farbfotos. 240 mm
Verlag/Jahr: SNOECK 2018
ISBN: 3-86442-271-X (386442271X)
Neue ISBN: 978-3-86442-271-3 (9783864422713)

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In der Zone

Wie haltbar sind die Erkenntnisse der Wissenschaften? Wie schnell landen Utopien auf dem Müllhaufen der Geschichte? Jenny Michel nutzt wissenschaftlich-technische Darstellungen, Karten und Lexika aus dem Fundus der Vergangenheit und kombiniert sie mit Materialien, die zu Fragen nach Wert, Dauer und Vergänglichkeit führen. Sie löst dabei in einer ganz eigenen palimpsestartigen Ästhetik das Material auf, schneidet es aus, klebt, tackert und collagiert es, lässt es von der Decke baumeln oder spannt es an Wände und hängt es in den Raum hinein. Das kann bei Betrachtenden zu einem leichten Unbehagen führen, denn die dingliche Auflösung führt unumwunden die Fragwürdigkeit von Ideologien, Theorien und Wahrheiten vor Augen und macht dies vor allem physisch erfahrbar. Kunst verstanden als Abbild von Archiven und Aufzeichnungssystemen, als Speicher unseres kulturellen Erbes, spiegelt hier dagegen Auflösung und Verfall. ANTENNA DIARIES so hat Jenny Michel Buch und Ausstellung genannt, denn sie will Kunst als "Medium der Interaktion", als "Sinnbild für unser Bewußtsein" Senden Empfangen Transformation aufrufen. Im Echoraum der Künstlerin sind wir denn auch auf uns selbst zurückgeworfen. nachdenklich.

Ausstellung:
Schwartzsche Villa Berlin-Steglitz, 8/9-18/11/2018
In the Zone

What is the expected shelf life of scientific findings? How soon do they land on the garbage heap of history? Jenny Michel uses scientific-technical representations, maps and encyclopedia from the past and combines them with materials that lead to questions of value, duration and transience. She dissolves the material in a unique palimpsest-like aesthetic, makes cut-outs, glues, staples and collages it, lets it dangle from the ceiling and stretches it across walls and suspends it into the room. The result might be slightly uncomfortable for the viewer, since the real dissolution candidly reveals the dubiousness of ideologies, theories and truths and, above all, allows this to be physically experienced. Art perceived as an image of archives and recording systems, as a repository of our cultural heritage, in this case though actually reflects dissolution and decay. Jenny Michel called this book and exhibition ANTENNA DIARIES because she wants to invoke art as a "medium of interaction", as a "symbol of our consciousness" – sending – receiving – transformation. In the echo chamber of this artist, we are equally thrown back onto ourselves – absorbed in thought.

Exhbition:
Schwartzsche Villa Berlin-Steglitz, 8/9–18/11/2018