buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Elmar Wiesendahl

Volksparteien


Aufstieg, Krise, Zukunft
2018. 240 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2018
ISBN: 3-86649-385-1 (3866493851)
Neue ISBN: 978-3-86649-385-8 (9783866493858)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zur Situation der Volksparteien Die Volksparteien in Deutschland befinden sich gegenwärtig in einer Krise. Welches sind die Hintergründe dieser Krise? Wie wird die Zukunft der Volksparteien aussehen? Lange Zeit waren die Volksparteien CDU/CSU und SPD in Deutschland die erfolgreichsten politischen Parteien. Der renommierte Parteienforscher Elmar Wiesendahl beschreibt und analyisiert ihren Aufstieg, ihre Hochzeit und ihren Niedergang. Er arbeitet das Eigenschaftsprofil von Volksparteien heraus und untersucht die Niedergangserscheinungen beider Parteien im Einzelnen, um ebenfalls auf Schlüsse auf die weitere Zukunft der in Mitleidenschaft gezogenen Volksparteien zu ziehen.
Das bundesdeutsche Parteiensystem ist erkennbar im Umbruch. Sichtbarstes Zeichen ist die Erosion der Volksparteien. Elmar Wiesendahl ordnet diesen Niedergang in eine längerfristige Perspektive ein. So skizziert er zunächst den Aufstieg von CDU, CSU und SPD zu den dominierenden Parteien der Bundesrepublik. In Abgrenzung zu Otto Kirchheimers These von den Catch All-Parteien arbeitet er heraus, dass alle drei Parteien ein sehr spezifisches Verständnis von Volkspartei haben und dass es trotz der Annäherung der Parteien zueinander weiterhin elementare Unterschiede in Ausrichtung und Wählerschaft gibt.
pw-portal.de, 02.08.2012
Elmar Wiesendahl zeichnet in groben Strichen und überweite Strecken mit angenehm leichter FederAufstieg, Hochzeit und Krise der Volksparteienin Deutschland nach.
MIP -Zeitschrift des Instituts für Deutsches und Internationales
Parteienrecht und Parteienforschung 3/2012
Elmar Wiesendahl widmet sich in seinem Buch den Volksparteien CDU, CSU und SPD. Sehr eindrücklich und präzise beschreibt er deren historische Entwicklung mit einer "Aufstiegs-, Hoch- und Abschwungphase" (S. 133) im Laufe der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Neue Politische Literatur 2/2012
... wichtige Basislektüre.
Ekz.bibliotheksservice 10/2011
Positiv hervorzuheben ist neben der historisch und politikwissenschaftlich gelungenen Darstellung des Entwicklungsverlaufs der deutschen Volksparteien, der sich zweifelsfrei als Grundlagenliteratur für jedes gute politikwissenschaftliche Seminar eignet, auch die differenzierte Betrachtung des gegenwärtigen Zustands der Unionsparteien und der SPD, die für Wiesendahl zwar angeschlagen, aber eben doch nicht am Ende sind und nach wie vor wichtige (Volks)Parteifunktionen erfüllen.
zukunftvolkspartei.de, 05.10.2011
[...] in seinem Buch "Volksparteien" sucht er nach stichhaltigen Erklärungen für den Strukturwandel der Volksparteien und verliert sich nicht im Jargon des Feuilletonbashings, das wenig erklärt, aber viel vermutet.
Dr. Sebastian Moser in: Österreichische Monatshefte 6/2011
Prof. Dr. Elmar Wiesendahl, Leiter des Fachbereichs Sozial - wissenschaft an der Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg.