buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Braungart, Stefan George, Ute Oelmann (Beteiligte)

Dies ist ein lied für dich allein


Vierzig Gedichte mit Deutungen
Kommentar: Braungart, Wolfgang; Oelmann, Ute
2018. 160 S. 177 x 113 mm
Verlag/Jahr: DIETERICH´SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG 2018
ISBN: 3-87162-096-3 (3871620963)
Neue ISBN: 978-3-87162-096-6 (9783871620966)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der große europäische Lyriker, dessen Biographie und eminente kulturpolitische Bedeutung oft im Vordergrund des Interesses stehen, ist hier in seinen zeitlos poetisch berührenden Versen wiederzuentdecken.
Am 12. Juli 2018 jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag von Stefan George. Als Hommage zu diesem Anlass erscheint der Band "Dies ist ein lied für dich allein". Die Herausgeber Ute Oelmann und Wolfgang Braungart sind seit Jahrzehnten mit dem Werk Georges vertraut. Sie haben vierzig der schönsten Gedichte ausgewählt und stellen sie in pointierten Deutungen vor.
Stefan George, 1868 in Büdesheim bei Bingen geboren, war als Sohn eines wohlhabenden Weingutbesitzers nie zur Berufswahl gezwungen. Nach dem Abitur reiste er durch Westeuropa, studierte zwischendurch in Berlin u.a. Philologie, Philosophie und Kunstgeschichte, traf aber vor allem mit den französischen Symbolisten zusammen. Diese Begegnung bestärkte ihn in seiner ablehnenden Haltung gegenüber dem in Deutschland verbreiteten literarischen Realismus. Ab 1900 lebte er überwiegend in Deutschland: In München wurde er in der Schwabinger Boh me als Dichterfürst inszeniert und verehrt, in Heidelberg und Berlin verkehrte er in bildungsbürgerlichen Kreisen. 1927 wurde ihm der erste Goethe-Preis verliehen. George zog sich schließlich 1933 nach Minusio zurück, nachdem ihm Josef Goebbels die Präsidentschaft einer neuen deutschen Akademie für Dichtung angeboten hatte. Er verweigerte dieses Angebot und starb am 4. Dezember, betrauert von seinen Schülern und Verehrern.