buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Frank Simmeth

Gebrauchsanleitung Mitarbeiter


Mitarbeiter gastorientiert führen
2., bearb. Aufl. 2018. 256 S. m. zweifarb. Illustr. u. Piktogr. v. Daniel Fuhr. 240 mm
Verlag/Jahr: MATTHAES 2018
ISBN: 3-87515-079-1 (3875150791)
Neue ISBN: 978-3-87515-079-7 (9783875150797)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


in seinem zweiten Buch stellt Frank Simmeth das Thema "Mitarbeiterführung" in den Mittelpunkt: Wie findet man Menschen, die sich für die Arbeit am Gast begeistern und wie kann man sie halten und motivieren?Auf humorvolle und verständliche Art vermittelt er, was man über seine Mitarbeiter wissen muss und wie man dieses Wissen im Führungsalltag geschickt umsetzen kann.Ein Buch, das ihre Führungskompetenz steigern und ihre Vorgehensweise entscheidend verändern wird.
Über dieses Buch 8

Erster Teil - Basiswissen 13

1 Ursachen und Wirkung(en) 14

1.1 Modell(e) der Welt 22

1.2 Was Mitarbeiter glauben 28

1.3 Die Sprache von Führungskräften 32

1.4 Vom Lernen und von Vorbildern 41

1.5 Emotionen und Gefühle 51

1.6 Gipfelstürmer in Gastronomie und Hotellerie 61

2 Führungsaufgaben 68

2.1 Alles, was Spaß macht 70

2.2 Die "Energiefresser" in Gastronomie & Hotellerie 80

2.3 Klima schaffen 88

2.4 Ziele vereinbaren 99

2.5 Spielregeln setzen 109

2.6 Befähigen & delegieren 114

2.7 Feedback geben 117

2.8 Warum Mitarbeiter gerne verkaufen wollen 127

2.9 Die kleinen Nöte der Ausbilder 132

2.10 Die "ganze Welt" des Führens 137

3 Führen im Alltag 146

3.11 Die tägliche Einstimmung 148

3.12 Der rote Faden im Mitarbeitergespräch 157

3.13 Konflikte lösen 172

3.14 Problemlösungen finden 179

3.15 Vom Suchen und Finden der (richtigen) Mitarbeiter 189

3.16 Mut machen 197

4 Führungskraft oder Führungspersönlichkeit? 204

4.17 Das "Setting" von Persönlichkeiten 207

4.18 Führen oder Coachen? 212

4.19 Von Moral und Werten 226

4.20 Gestern Kollege, heute Chef 234

5 Die letzten Worte 246

Zusammenfassung der Praxistipps 249

Literaturverzeichnis 255
Simmeth, Frank
Der gelernte Koch war in unterschiedlichen Führungspositionen in der Gastronomie tätig - immer jedoch mit dem Schwerpunkt Systemgastronomie. So war er u.a. gastronomischer Leiter der Käfer Messegastronomie und interner Trainer der Käfer Personalentwicklung. Seit 2003 ist der zertifizierte NLP-Coach erfolgreich als selbstständiger Trainer für die Gastronomie und Hotellerie tätig und begeistert in seinen lebendigen und abwechslungsreichen Seminaren Mitarbeiter wie Führungskräfte gleichermaßen. Frank Simmeth führt darüber hinaus seit mehreren Jahren Einzelcoachings für Führungskräfte durch. Seine Kolumne "Der monatliche Servicetipp" erreicht mittlerweile knapp 10.000 Leser. Sein Motto: "Hab Spaß am Job - und lass deine Gäste daran teilhaben!"