buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan Zimmermann

"... in den giebeligen und winkeligen Straßen dieser mittelgroßen Handelsstadt"


Das Lübeck der Buddenbrooks in frühen Fotografien
Herausgegeben von Zimmermann, Jan
2018. 120 S. Duoton-Abb. 213 x 185 mm
Verlag/Jahr: JUNIUS VERLAG 2018
ISBN: 3-88506-967-9 (3885069679)
Neue ISBN: 978-3-88506-967-6 (9783885069676)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das historische Lübeck als Schauplatz der Buddenbrooks in frühen Fotografien.
Seinen großen Gesellschaftsroman über den "Verfall" einer Familie in einer norddeutschen Handelsstadt, für den er 1929 den Nobelpreis erhielt, schrieb Thomas Mann fern von Lübeck. Aber die Erinnerung an die Vaterstadt, aus der er 1894 mit 18 Jahren geflüchtet war, hinterließ auf jeder Seite des Romans ihre Spuren. Das gilt nicht nur für zahlreiche historische Personen, die mal mehr und mal weniger deutlich als Vorbilder für seine literarischen Figuren dienten. Während der Name Lübeck zwar im ganzen Roman nicht ein einziges Mal auftaucht, erwähnt der Erzähler viele Straßen, Plätze und Bauwerke unter ihrem tatsächlichen Namen und beschreibt sie mit fotografischer Präzision. Dieses Lübeck war noch die biedermeierliche Stadt der Eltern und Großeltern des Schriftstellers.
Dieses Buch versammelt frühe Fotos von überwiegend Lübecker Fotografen, die fast alle noch vor der Geburt Thomas Manns entstanden sind. Sie zeigen das Lübeck, das der junge Schriftsteller im Kopf hatte, als er in München und Italien die Buddenbrooks schrieb. Zusammen mit den Beschreibungen der Schauplätze aus dem Roman lassen die Fotos das historische Bild der Stadt aufleben, in deren Kulissen Thomas Mann den Niedergang seiner hanseatischen Kaufmannsdynastie inszenierte.
Zimmermann, Jan
Dr. Jan Zimmermann ( 1965), Autor und (Foto-)Historiker, betreibt in Lübeck die Bildagentur Vintage Germany.