Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marius Leibold, Sven C. Voelpel
(Beteiligte)
Digital Rebirth
How Smart Companies Recreate Themselves in the Digital Era
1. Auflage. 2018. 223 S. 39 Farbabb. 225 mm
Verlag/Jahr: PUBLICIS MCD; PUBLICIS 2018
ISBN: 3-89578-477-X (389578477X)
Neue ISBN: 978-3-89578-477-4 (9783895784774)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die digitale Transformation wird in vielen Fällen nicht ausreichen, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Digital Rebirth ist mehr, es bedeutet eine Neukonzeption der Ziele, Leistungen, Kultur und Prozesse eines Unternehmens, inklusive der technologischen Plattform.
Dieses Buch präsentiert praktische Rahmenbedingungen für den Digital Rebirth. Es richtet sich an etablierte große und mittlere Unternehmen, an deren Zulieferer und Dienstleister ebenso wie an jüngere Unternehmen und Startups. Und damit an Vorstände und Eigentümer, Führungskräfte, Unternehmensgründer und Consultants.
- In jedem Kapitel beschreibt es bewährte Konzepte des Digital Rebirth, von der digitalen Neuausrichtung über digitale Plattformen und Ökosysteme bis zu Hinweisen, wie man von überkommenen Auffassungen zu neuartigen Denkweisen kommt und sich von unternehmerischem Ballast und alten Prozessen befreit.
- Es zeigt deutlich, wie bekannte Unternehmen den Rebirth bereits gemeistert haben - oder gerade dabei sind, sich zu einem der Spielmacher der digitalen Wirtschaft zu entwickeln.
- Darstellungen für Unternehmen und Branchen werden unterstützt durch Beschreibungen der Ansätze, Methoden und praktischer Tools.
- Der Inhalt des Buchs dient als Grundlage für Unternehmensworkshops, Management-Meetings sowie Führungskräfte-Brainstormings, wie sie von den Autoren bereits erfolgreich durchgeführt wurden.
- Am Ende des Buchs wird der Ansatz des Digital Rebirth zu einem Set von fünf digitalen Treibern zusammengefasst. Dieses Tool dient zur Umsetzung einer zielgerichteten und erfolgreichen Unternehmensneuausrichtung.
Das Konzept des Digital Rebirth zeigt deutlich, dass etablierte Business- und Wettbewerbsmodelle unter dem Aspekt des Internet der Dinge, künstlicher Intelligenz, Industrie 4.0 und cloudbasierten Diensten nicht mehr ausreichen, die digitale Welt abzubilden und zu verstehen.
Digital Rebirth transcends digital transformation. It involves a revolutionary reinventing of the purpose, nature and processes of a company, with accompanying digital business and technological platforms.
This book presents a clear framework for practical digital rebirth of companies, contrasting it to prevalent "digital transformation" approaches. Aimed at large and medium-sized companies, as well as their subcontractors and service providers, but also at budding entrepreneurs, it should be read and used by company boards, executives, managers, startup leaders and business consultants..
- In every section of the book you will find proven concepts of Digital Rebirth, digital reinvention, collaborative digital practices, combinatorial technologies, digital platforms, digital ecosystems and pointers how to move from obsolete mindsets and left-over baggage to reinvented digitalization minds and processes.
- It shows clearly how some major companies have digitally rebirthed themselves - or are in the process of it - to be or to become a leading player in the digital economy.
- Company (and industry) illustrations are accompanied by descriptions of Digital Rebirth approaches, methodologies and practical tools.
- The book´s content is ideal for use in company workshops and executive sessions, as well as business leadership mindset sessions, and has been validated in such activities by the authors, including boards of highly renowned companies on all continents.
- At the end of the book, the unique approach of Digital Rebirth is condensed into a framework of five digital drivers, to assist in the right activities for purposeful and successful company rebirth.
The concept of Digital Rebirth shows clearly that, in the light of recent developments like Internet of Things, Artificial Intelligence, Industry 4.0 and Cloud-based Services, well-established traditional industry and competitive models are not any longer satisfactory to understanding and dealing with digital realities.