buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes Birgfeld, Falk Richter (Beteiligte)

Disconnected


Theater Tanz Politik
Herausgegeben von Birgfeld, Johannes
2018. 180 S. 21 cm
Verlag/Jahr: ALEXANDER VERLAG 2018
ISBN: 3-89581-460-1 (3895814601)
Neue ISBN: 978-3-89581-460-0 (9783895814600)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Die einzige Frage, die bleibt, lautet: Wie konnten wir so leben? Warum haben wir nichts dagegen unternommen?" Falk Richter

Falk Richter, "Regisseur des Jahres 2018" (Theater heute) und einer der wichtigsten, international einflussreichsten deutschsprachigen Theatermacher der Gegenwart, erläutert in "Disconnected" erstmals ausführlich und anhand zahlreicher Auszüge aus seinen Stücken sein Modell des Theaters, das Tanz, Text und Musik zu einem stets hochpolitischen Gesamtkunstwerk mit einer unverwechsel-baren Theatersprache verbindet.
Inmitten der Krise, angegriffen von Vertretern der sogenannten Neuen Rechten, bezieht er Stellung: Scharf analysiert er die Verwerfungen, die der neoliberale Kapitalismus und der Aufstieg der Neuen Rechten dem Einzelnen in den westlichen Gesellschaften zumuten. Anschaulich und vehement beschreibt und verteidigt er sein Verständnis vom Theater als Ort der Analyse von Sprache und Ideologie, als Ort der Vielstimmigkeit, als geschützten Raum, in dem ungestört gedacht, diskutiert, ausprobiert werden kann.

Ausgangspunkt des vorliegenden Buches sind drei öffentliche Vorträge, die Falk Richter im Rahmen der 5. Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik gehalten hat.
Mit einem Nachwort herausgegeben von Johannes Birgfeld.

"Wer sind die Shakespeare´schen Könige von heute?" Falk Richter
Richter, Falk
Falk Richter, geb. 1969 in Hamburg, ist Regisseur, Autor und Übersetzer. Seine Stücke liegen in mehr als dreißig Sprachen vor. 2015 inszenierte er an der Berliner Schaubühne sein Stück ¯Fear®, das sich mit dem Erstarken eines neuen Rechtsnationalismus in Europa auseinandersetzt.

Birgfeld, Johannes
Johannes Birgfeld, geb. 1971, lehrt an der Universität des Saarlandes Neuere deutsche Literaturwissenschaft und ist Initiator der Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. Forschungen zur deutschsprachigen Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart.