buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingo Gottlieb, Jürgen Weigelt (Beteiligte)

Bernburg an der Saale


Fotos: Gottlieb, Ingo
1. Auflage. 2018. 128 S. Farbfotos. 9.5 cm
Verlag/Jahr: BUCH VERLAG FÜR DIE FRAU 2018
ISBN: 3-89798-553-5 (3897985535)
Neue ISBN: 978-3-89798-553-7 (9783897985537)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der schön bebilderte kleine Stadtführer ist eine reizvolle Einladung in die 1000-jährige Stadt Bernburg an der Saale. Der im Buch enthaltene praktische, detaillierte Stadtplan führt den Leser zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit ihren drei historischen Stadtkernen. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit ist das vollständig erhaltene ehemalige Residenzschloss der Fürsten und späteren Herzöge von Anhalt-Bernburg. Doch die geschichtsträchtige Stadt bietet dem interessierten Besucher mit der Kirche St. Aegidien, dem Rathaus, der ehemaligen Orangerie, dem Kloster der Marienknechte, dem Markt der Talstadt oder der beliebten Einkaufsmeile noch viel mehr Entdeckungen. Zu allen Sehenswürdigkeiten und Treffpunkten erzählt der ehemalige Museumsdirektor Jürgen Weigelt Wissenswertes aus Geschichte und Gegenwart und gibt Empfehlungen für kurzweilige Spaziergänge und lohnenswerte Erkundungen auch abseits der ausgetretenen Touristenpfade.
Von Haus aus ist Jürgen Weigelt (Jahrgang 1949) Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik. Doch seine Tätigkeitsfelder haben oft gewechselt. 1981-1986 war er als Restaurator bei archäologischen Ausgrabungen tätig, 1987-1990 lehrte er an der Martin-Luther-Universität Kunstgeschichte. 1991-1993 war er Amtsleiter für Kultur-Sport- und Schulverwaltung des Landkreises Bernburg, danach bis 2006 Direktor des Museums Schloss Bernburg. 2006-2016 fungierte er als Landtagsabgeordneter und kulturpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt. Seit 2016 ist er Vor-sitzender des Bernburger Stadtrates. Und nicht zuletzt ist er Autor und Herausgeber zahlreicher Aufsätze, Beiträge und Publikationen zur Kunst- und Stadtgeschichte.