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Peter Zec
The Form of Success
Design as a Corporate Strategy
2018. 144 S. Farbabbildungen. 232 x 141 mm
Verlag/Jahr: RED DOT 2018
ISBN: 3-89939-209-4 (3899392094)
Neue ISBN: 978-3-89939-209-8 (9783899392098)
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Produktinformationen "Form of Success - Design as a Corporate Strategy"
Das Buch "The Form of Success - Design as a Corporate Strategy" ist eine Art Leitfaden, der aufzeigt, wie Design zum Erfolgsfaktor für Unternehmen werden kann. Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Chance, mit mittelmäßigen Produkten langfristig zu überleben, angesichts saturierter globaler Märkte heute geringer denn je ist, zeigt der Autor und Designexperte Peter Zec wie eine durchgängige Designausrichtung Unternehmen dabei helfen kann, sich von ihren Wettbewerbern abzuheben. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele bekannter Marken wie Apple, IBM, Mercedes, Porsche oder Hilti veranschaulichen, wie Unternehmen Design einsetzen, um am Markt erfolgreich zu werden und zu bleiben.
Design als ganzheitliches unternehmerisches Konzept
"The Form of Success" ist ein Buch, dass Unternehmern hilft zu verstehen, dass Design weit mehr ist als reine Produktkosmetik, die Kunden zum Kauf verführen soll. Die essenzielle Erkenntnis aus diesem Buch lautet: Nur wenn Design als ein komplexes, auf Ganzheitlichkeit ausgerichtetes Handlungskonzept begriffen wird, das weit über die reine Produktgestaltung hinausgeht, schafft es einen wirklichen Mehrwert. Dann können mithilfe von Design etwa starke Marken geschaffen, die Kunden- und Mitarbeiterbindung verbessert und die Absatzzahlen gesteigert werden. Mittels eines Designprozesses, der der gesamten Produktentwicklung immanent ist, können hervorragende Produkte geschaffen werden. Und es können völlig neuartige Produkte entstehen, die dennoch vom Konsumenten verstanden werden, diesen faszinieren und von ihm gekauft werden.
Leser nehmen aus der Lektüre des Buchs "The Form of Success" auch die Erkenntnis mit, dass finanzielle Mittel, die in den Designprozess fließen, nicht als reine Kosten zu verbuchen sind, sondern vielmehr als Investition verstanden werden sollten. Denn es ist eine Investition, die sich über kurz oder lang auszahlt - und zwar nicht nur für Firmen, die sich im High-end-Bereich positionieren, sondern auch für diejenigen, die sich im breiten Markt von ihren Konkurrenten differenzieren wollen.
In fünf Teilen vermittelt das Buch mehr Designverständnis
Als eine Art Leitfaden konzipiert, ist "The Form of Success" so gegliedert, dass es zunächst kurz erklärt, was (Produkt-)Design ist und welche Wirkung es hat. Im zweiten Teil geht der Autor Peter Zec etwas ausführlicher darauf ein, was sich aus unternehmerischer Sicht mit Design erreichen lässt. Dazu zählt etwa der Aufbau einer Marke, die Marktpositionierung, die Absatzsteigerung und das Erzielen einer höheren Gewinnmarge.
Im dritten Teil dieses Buchs wird anfangs dargestellt, welche Ansätze es gab und gibt, gutes Design zu definieren und zu beurteilen, bevor es darum geht, welche Bedeutung Qualität in der Produktentwicklung einnehmen sollte und welche Faktoren insbesondere in unserem Zeitalter der Digitalisierung bei der Gestaltung von Produkten und Systemen zu berücksichtigen sind, um eine hohe Designqualität zu erreichen.
In Teil IV geht es um die Bedeutung von Design für die Produktkommunikation und im umfangreichen fünften und letzten Teil schließlich um Unternehmensführung und Design. In diesem letzten großen Abschnitt werden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Unternehmen Designkompetenz erlangen kann und wie sich Design in die Unternehmensstrategie implementieren lässt. Zu diesem Themenkomplex gehört auch der Wert, den Design für ein Unternehmen darstellen kann, sowie Innen- und Außendarstellung der Unternehmensidentität mittels Corporate Designs.
Das Buch "The Form of Success - Design as a Corporate Strategy" ist ein Leitfaden für Unternehmer, Designer, Berater, Marketingexperten und andere Menschen, die sich dafür interessieren, auf welche Art und Weise Design eingesetzt werden kann, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen.