buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Liselotte Douschan

Die Welt ist ein Narrenhaus


Erinnerungen eines Hundertjährigen
2018. 140 S. 38 Abb. 247 x 171 mm
Verlag/Jahr: EDITION TANDEM 2018
ISBN: 3-902932-86-4 (3902932864)
Neue ISBN: 978-3-902932-86-0 (9783902932860)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Herr Eisl hatte die Begabung, sich an alle wichtigen Ereignisse seines Lebens bis ins Detail genau zu erinnern und er war auch bereit, seine Erlebnisse und Erkenntnisse aus hundertjährigem Erfahrungsschatz weiterzugeben. Er sagte: "Ich gebe gerne mein Wissen weiter. Manchmal wundere ich mich selbst, dass ich mich noch so genau erinnere, wie es früher war. Es ist für mich so, als wäre es gerade erst gewesen."
Vieles erscheint einem heute unglaublich, es ist eine untergegangene Welt.
In vielen Stunden habe ich mit Staunen den spannenden Erzählungen Herrn Eisls gelauscht, in denen er mir Einblicke in sein Leben gab. Manches hat er beim nächsten Treffen ergänzt und vieles musste ich nachfragen, was mir beim Aufschreiben nicht ganz klar war.
Seine Geschichten beinhalten nicht nur die persönlichen Erfahrungen, sondern auch eine Fülle familien- und zeitgeschichtlich interessanter Schilderungen über seine Heimatgemeinde Henndorf.
Liselotte Douschan ist Hauptschullehrerin und promovierte Historikerin; lebt in Henndorf am Wallersee. 2011 erschien ihre Biographie über Anton Benya (Böhlau) und 2014 in der EDITION TANDEM das Buch: Kopftuch und High Heels - Lebensbilder türkischer Frauen ISBN 978-3-902932-41-9